Sommerurlaub - Fazit - und zwei schwarze Vögel

by Paul Belcl 31. August 2009 14:09

Es ist in Österreich wunderschön und wir waren überrascht wieviel Spaß man haben kann wenn man sich einfach treiben läßt. Andrea hat sich zwar viel im Internet über unsere Ziele rausgesucht, und die meisten interessanten Desitnationen Vorort waren dort auch zu finden!2009_08_31_schwarze Raben des Urlaubs

Allerdings sind viele lokale Veranstaltungen NICHT übers Internet zu finden und das bedeutet man braucht pro Ziel
ca. 1-2 Tage um sich etwas zurecht zu finden und die teilweise interessanten Sachen zu organisieren.
Oft hat man Glück und ist dann gerade zu dem Zeitpunkt Vorort um eine wöchentliche Wanderung, wie unsere Nachtwanderung zum Wasserfall, mitzumachen. Auch die Gletscherstrasse haben wir eher zufällig entdeckt.

Alles in allen ist es in unserem Heimatland sehr schön und auch nicht viel teurer, wenn man sich nicht gerade all inklusive in einen türkischen Touristentempel einkaserniert. Aber das wär sowieso nix für uns ;-)

2009_08_31_schwarzes SchafWas wäre der schönste Urlaub, wenn es nicht auch was zu meckern gäbe. Das Wetter war es nicht, denn bis auf einen Regentag hatten wir "Kaiserwetter". Allerdings gab es zwei Dinge die wir im Urlaub negativ gefunden haben und daher mit unserem speziellen Preis "dem schwarzen Vogel" krönen! Der schwarze Vogel ist eine Negativ Auszeichnung für Nepper, Schlepper und Bauernfänger in unserem Urlaub. Ich möchte darauf hinweisen dass dies eine persönliche Meinung von uns ist. Und eigentlich mag ich ja Vögel, deshalb sind die Vögel auf meinem Foto auch nur als Symbole zu sehen ;-)

Ihr könnt euch ja auch ein schwarzes Schaf vorstellen, und wenn ihr das intensiv genug macht wird links im Bild auch eines zu sehen sein ;-)

 

die Zugspitze 

  • weil wir den Preis für übertrieben halten
  • weil wir finden dass Menschen dort wie Ware behandelt werden
  • weil wir kommerzialisierung des Berges in diesem Ausmaß abstoßend finden

der Tauerntunnel

Bei der Fahrt von Kärnten nach Salzburg haben wir ohne groß nachzudenken die direkteste Strecke gewählt und diese führt nun mal durch den Tauerntunnel. Die Zufahrt zum Tunnel kostet ca. EUR 10,-. Und da ist es egal ob man eine Autobahnvignette besitzt oder nicht. Kein Problem, denn für besondere Dinge muss man halt extra bezahlen.

Nur dass der Tauerntunnel der "grindigste" und engste Tunnel ist den ich je befahren durfte, war mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Eine EINSPUHRIGE Tunneldurchfahrt mit Blockabfertigung am Nachmittag ist für dieses Geld wirklich UNANGEMESSEN. Zu allem Nepp hat sich dann noch ein Auto im Tunnel zerlegt und wir mussten fast einenhalb Stunden auf der Autobahn stehen und warten!! In diesem Fall hätte die Umfahrung des Tauerntunnel sogar eine Stunde gebracht, da sie nur nur eine halbe Stunde länger dauert, als durch den Tunnel zu fahren!

Wenn ich nicht muss, werde ich den Tauerntunnel SICHER nicht mehr benutzen, denn er ist sein Geld nicht wert!!

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - Rundflug Salzburg - Kitzbühel - Chimsee

by Paul Belcl 30. August 2009 21:01

2009_08_30_Rundflug1 Roland, ein befreundeter Hobbypilot, hat mich schon mehrmals gefragt, ob ich nicht vielleicht mal Lust hätte bei einem seiner Flüge als Passagier dabei zu sein.

Leider gab es immer wieder zeitliche Probleme, aber heute war es dann endlich soweit!
Andrea und ich durften mit ihm in der 4 sitzigen Piper zu einem Rundflug über Salzburg antreten. 2009_08_30_Rundflug2

Wir wurden also, wie besprochen, in der schwarzen Limousine des Piloten vom Parkplatz abgeholt und direkt auf den Flugplatz gebracht.

Ein kurzer Besuch im Pilotenraum um noch schnell mal das Wetter zu checken und dann ging's auch schon auf die Startbahn wo unser Flieger bereits aufgetankt wartete. Nach einigen sogenannten "Preflight Checks" durften wir dann auch schon auf die Startbahn raus und nahmen hinter einem weiteren Flieger Position ein. Kurz darauf die Startfreigabe und los ging's.

2009_08_30_Rundflug3 Das Gefühl ist komplett anders als in einer großen Linien Maschine, denn in der Piper wurde es beim Starten richtig laut.

Nach einigen Minuten waren wir auf unserer Reiseflughöhe von ca. 2500 Meter und flogen über die Berge von Salzburg. Sehr beeindruckend, da es aussah als könnte man auf der Bergkette von einem Gipfel zum anderen hüpfen. Die Runde ging bis nach Tirol wo wir bis St. Johann kamen.
Nach einer großen Schleife ging's dann über den Chimsee in Deutschland zurück nach Hause und die Stunde verging wirklich (wie) im Flug. 2009_08_30_Rundflug4
Ein wunderschöner Abschluss eines wirklich schonen Urlaubes, danke Roland für die Möglichkeit Gast in deinem Flieger gewesen zu sein!!

Natürlich half ich Roland nach dem Flug auch noch die kleine Piper wieder in ihre Garage im Hangar R2 zu bringen, nachdem wir sie sauber gemacht hatten.

2009_08_30_Rundflug5Einen Überblick über die Route  habe ich auch noch für Euch!

Mehr Fotos vom Rundflug gibt es am Fotoportal unter Urlaubsfotos, Österreich 2009!

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - Hangar 7 - Frühstück fast wie fliegen

by Paul Belcl 30. August 2009 09:33

Der letzte Tag unseres Urlaubes in der Ferne beginnt mit einem traumhaften Frühstück im Restaurant "Ikarus" des Hangar 7 von Red Bull König Dieter Mateschitz.
Da wir geplant haben, in der Nähe des Hangar 7 auf einem kleinen Privatflugplatz einen Rundflug über Salzburg zu machen, ist das der beste Platz für den Start in den Tag.2009_08_30_Hangar7

Da wir uns leider nicht entscheiden können was wir uns von der Speisekarte des Ikarus aussuchen sollen, nehmen wir einfach ALLES. Dieses ALLES kann man dann noch unterteilen in "salzig" oder "süß".

Auch hier können wir nicht wirklich entscheiden und so bekommt Andrea das salzige Frühstück und ich das süße. Wer nicht zu knauserig ist, für ein 2 Personen Frühstück ca. 35,- zu bezahlen wird dort herausfinden dass man wirklich äußerst lecker in einer gediegenen Atmosphäre frühstücken kann.

Von "Früchtecarpaccio in Honigluft" über Waffeln mit Sauerkirschen und Schlagobers in der Süßen Abteilung bis hin zu vielen verschiedenen Sorten von Käse und Schinken und Lachs in der salzigen Abteilung. Liebevoll auf mehrstöckigen Tellern angerichtet, ist diese Frühstücksvariante sehr zu empfehlen. Natürlich gibt es auch Kaffee oder Tee und einen Aperol Spritzer mit Red Bull, oder ein Kombucha dazu.

Dieses Frühstück war wirklich preiswert, denn so nobel und gut haben wir schon lange nicht mehr gefrühstückt, sehr empfehlenswert.

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - Salzwelten Hallein - in Bad Dürnberg

by Paul Belcl 29. August 2009 20:17

Unser zweiter Besuch in einem Berg hatte einen besonderen Grund. Denn heute war das Wetter nass und regnerisch, somit das ideale Wetter für einen Besuch in den Salzwelten von Hallein in Bad Dürnberg. Mit einer Lok werden die schmalen Waggons in den Berg hineingezogen. Von der Endstelle der Bahn sieht zwar noch die Schienen der alten Grubenhunde, muss aber zu Fuß weitergehen.

2009_08_29_Salzwelten2Das Salzbergwerk ist sehr interessant und man bekommt eindrucksvoll erklärt wie das Salz damals gewonnen wurde und welche wichtige Bedeutung es für die damaligen Machthaber hatte.

Im Bergwerk gibt es mehrere Videofilme zu sehen. In die unteren Bereiche des Bergen gelangt man über zwei Holzrutschen die besonders viel Spaß machen!! Die zweite Rutsche ist so schnell dass es richtig warm wird am Hintern ;-)

2009_08_29_Salzwelten1Mit einem großen Holzboot wird man dann auf einem unterirdischen See durch das Bergwerk transportiert und kann während der Fahrt ein unbeschreibliches Lichtermeer von verschiedenen Lichtquellen genießen. Alleine die Bootsfahrt ist wirklich sehr beeindruckend!

An Ende der Tour fährt mal dann auf einer langen Rolltreppe wieder zurück und wird mit dem Zug wieder aus dem Berg rauschauffiert.

Am Ende der Tour gibt es dann ein kleines salziges Geschenk vom Führer der Gruppe, hat uns auch sehr gefallen!

Das Salzbergwerk ist ebenfalls ein tolles Event und sicher nicht nur als Schlechtwetterprogramm interessant !

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - Kauntaler Gletscherstrasse

by Paul Belcl 28. August 2009 01:18

2009_08_27_Gletscher3 Schon nach der Abfahrt von der Autobahn Richtung Kaunertal erlebten wir ein ganz anderes Tirol, als wir es bis jetzt kannten.
Ruhe und Frieden eingebettet in einer wunderschönen Landschaft.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir die Mautstelle zum Eingang des Gletscherpark`s.
Bei der Kaunertaler Gletscher Strasse handelt es sich um  eine 26 km lange Privatstraße, ihr höchster Punkt ist der Gletscher auf 2750m.

Eigentlich wollten wir nur mal kurz vorbeischauen und eine schöne Bergstraße, für unseren „Rennfahrer“ im Urlaubsteam, befahren. Ganze sechs Stunden sind dann wie im Flug vergangen. 2009_08_27_Gletscher2

Es ist nämlich nicht einfach nur eine schöne Straße eingesäumt von natur belassener Landschaft, sondern ein Erlebnis mit diversen Sehenswürdigkeiten entlang der Straße: Stausee, Was2009_08_27_Gletscher1serfälle, Schluchten, Holzkapelle, Klettergarten, den Weißsee und immer wieder sensationelle Panoramablicke. Meter für Meter pure Schönheit!

Die Krönung am Gipfel ist der Gletscher selbst und der Pfad durch die Gletscherspalte. Ein begehbarer Eistunell in dem man das Gletschereis bestaunen und befühlen kann. Die Gletscherspalte muss man allerdings zu Fuß erobern indem man quer über den Kaunertaler Gletscher geht. Auch hier sind Wanderschuhe angesagt obwohl das Gletschereis auch für glatte Sohlen geeignet wäre, aber das machen ja nur Touristen ;-)

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - was ist ein Alpin-Coaster ?

by Paul Belcl 27. August 2009 15:01

2009_08_27_Alpencoaster Andrea  Das ist ganz einfach erklärt. Man nimmt einen möglichst hohen Berg und baut dort die längste Berg Achterbahn der Welt hin.
So geschehen  in Imst in Tirol. Natürlich konnten wir uns das nicht entgehen lassen!!

Schon beim Rauffahren hört der Sessellift lange nicht auf. Unterwegs sehen wir immer wieder die Leute auf der Achterbahn runterfahren und hören auch dass sie offensichtlich viel Spaß dabei haben.

Das System der Achterbahn ist so konstruiert, dass man immer Vollgas fahren kann, wenn man mit den Lastwechselreaktionen des 2009_08_27_Alpencoaster PauliKörpers in den engen Kurven kein Problem hat. Leute denen das Probleme bereitet, sollten die "bitte bremsen" Schilder eher beachten. Als alter Speedjunkie habe ich natürlich die "Vollgas-Variante" gewählt ;-)

Leider hatte vor uns eine Familie mit Kleinkindern den Weg ins Tal begonnen. Die Warmduscher zwangen uns sehr oft, mitten auf der Bahn etwas zu warten, wenn wir nicht im Tempo einer krebskranken Schildkröte den Berg runterrutschen wollten.
Daher ein wichtiger Tipp: Wenn ihr Speed wollt, laßt keine kleinen Kinder oder Familien vor, oder wartet am Start so lange, bis die Feiglinge alle weg sind ;-)

Wenn man bei der Fotostrecke besonders schnell durchfährt, dann stellt sich das Segel quer, so weiß man auch wer hier der schnellere war ;-))

Wir haben eine Probefahrt in der Früh vor unserem Gletscherbesuch gemacht, und wollten am Nachmittag dann richtig loslegen. Leider hat uns der Gletscher etwas länger aufgehalten, und als wir um 17:00 Uhr wieder beim Sessellift waren, hatte dieser bereits die letzte Bergfahrt hinter sich.
Das ist echt sch...ade, denn es war bis ca. 20:00 Uhr noch strahlender Sonnenschein. 
Das  ist nicht besonders kundenfreundlich, und hat noch Verbesserungspotential!!!
Trotzdem können wir den Alpencoaster sehr empfehlen!

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - Silberbergwerk mit dem Grubenhund

by Paul Belcl 26. August 2009 08:40

2009_08_26_Silberbergwerk2Die nächste Station unseres Urlaubes führt uns in die Unterwelt. In Schwaz in Tirol befindet sich das Silberbergwerk. Nach dem Kauf der Karte muss man auf den Zug mit der richtigen Nummer warten, und wird dann über einen sehr engen Tunnel mit der Grubenbahn ca. 800 m weit in den Berg gebracht. Der Tunnel ist so eng, dass ich mich nicht mal traue während der Fahrt meine Beine zu spreizen ;-)

Besonders bei der großer Hitze an diesem Ta g ist die Temperatur von 12 Grad im Silberbergwerk eine herrliche Abkühlung.

Im Stollen bekommt man bei einigen Stationen teilweise multimedial gezeigt, wie das Arbeiten im Silberbergwerk früher war.

2009_08_26_Silberbergwerk1Das Wasserrad wurde erst später eingebaut um die Wasserheber zu ersetzen, welche immer mehr Geld verlangten.

Die genaue Geschichte darüber gibt es auf der

Webseite des Bergwerkers

Positiver Nebeneffekt für Asthmatiker und Allergiker – die Luft ist absolut Pollenfrei und regeneriert die Atemwege. Das merkt man sofort, wenn man den Stollen betritt! 
Nähere Infos dazu gibt es unter: Das Bergwerk als „Pollenfreie-Zone“

Da das Wetter an diesem Tag sehr schön war, haben wir es beim Bergwerksbesuch belassen ....

Allerdings gibt es auch noch weitere Sehenswürdigkeiten in Schwaz:

Weitere Sehenswürdigkeiten findet man direkt neben dem Silberbergwerksgelände in Schwaz mit dem Zeiss-Planetarium und nur wenige hundert Meter entfernt das Haus der Völker mit faszinierenden Ausstellungen.

Currently rated 5.0 by 1 people

  • Currently 5/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaug - Zugspitze als Touristennepp ??

by Paul Belcl 25. August 2009 07:52

2009_08_25_Zugspitze1 Natürlich wollte mein kleiner Bergfex Andrea auch auf den höchsten Berg in der Gegend rauf, die Zugspitze.

Somit planten wir die Zugspitze als Tagesausflug und starteten bei der Kassa der Zugspitzenbahn gleich mal mit einer Überraschung! EUR 34,- pro PERSON wollten die dort für eine Berg und Talfahrt. Lasst euch das auf der Zunge zergehen das sind fast 1000,Schilling für 2 Personen in echtem Geld ;-)

Ich wäre wieder gegangen, aber wollte Andrea die Freude nicht nehmen, also rauf da. Wir quetschten uns in die wartende Riesengondel mit anderen 100 Personen und merkten sofort, dass hier das Recht des stärkeren herrscht. Gerade waren wir noch so entspannt und offen, nun zieht es uns fast wieder zurück in den Alltag, weil in der Gondel ein rücksichtsloses Gedränge herrscht.

2009_08_25_Zugspitze3Oben angekommen trauen wir unseren Augen nicht. DAS ist die absolute kommerizialisierung eines Berges!!!
Deutschlands höchste Würstelbude, höchster Biergarten, höchstes Kiosk, höchstes Scheisshaus u.s.w. Und Millionen von Menschen. Erinnert mich irgendwie an das Oktoberfest und hilft nicht gerade mit unsere deutschen Nachbarn schätzen zu lernen ;-) Leider ist die Fernsicht auf ca. 2800m auch nicht möglich, denn der Berg ist in Wolken gehüllt. Trotz des hervorragenden Wetters im Tal. Das hätte man uns UNTEN auch mitteilen können.

Wir wechseln fluchtartig auf die österreichische Seite wo es keine Kiosks, keine Würstelstandel u.s.w gibt. Dort ist auch wesentlich weniger los und wir beginnen wieder etwas von unser Urlaubsstimmung zurückzugewinnen. Trotzdem sehen wir fast nichts, denn auch in Österreich ist Hochnebel.

Wir halten es auf der Zugspitze kaum eine Stunde aus, denn die Sicht ist mies und in einer deutschen Touristenfalle das höchste Würstel zu essen verdreht uns schon im Kopf den Magen...

2009_08_25_Zugspitze2Die Abfahrt gestaltet sich dann auch noch etwas mühsam, denn die Gondel ist gerade weg und man wird nach einem sogenannten "Vorwartesystem" eingereiht, da die Gondeln nur alle 20 MINUTEN!!! fahren. Ist man in der Vorwartehalle nicht rechtzeitig, wird diese abgefertigt noch BEVOR die Gondel überhaupt da ist, und man kann weitere 20 Minuten warten, bis die nächste Gondel kommt!!! Unsere Vorwartehalle war nach ca. 4 Minuten bereits voll!!!

Das ist wirklich ABSOLUT unzumutbar und keinesfalls kundenfreundlich. Zugspitze, das könnt ihr sicher noch besser, und bis dahin sollte man die Zugspitze wirklich nur dann besuchen wenn es sein muss !!!

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - die Berge und das Wasser am Stuibenfall

by Paul Belcl 25. August 2009 04:36

2009_08_24_Wasserfall Milch Am nächsten Tag ging es auf den Stuibenfall. Diesen Wasserfall im Umhausen kann man nur besichtigen wenn man auch bereit ist 45 - 100 Minuten zu Fuß den Berg raufzugehen. 2009_08_24_WasserfallEs gibt zwar eine Bergstrasse über die man mit dem Auto etwas näher heranfahren kann, aber man verzichtet dadurch auf eine wunderbare Aussicht während des gesamten Weges.

Also rein in die Wanderschuhe und los gehts. Der Weg zum Wasserfall beginnt mal mit einem Milchatomaten. Ich finde die Idee absolut toll denn so kann man sich noch vor dem langen Weg mit frischer Milch vom Bauern versorgen. 

Der Aufstieg ist teilweise recht mühsam, da es natürliche Stufen aus Baumwurzeln gibt die fast größer sind als Andreas "Fußspannweite". Allerdings gibt es immer wieder mal die Gelegenheit eine Pause zu machen und einen Blick auf den Wasserfall zu werfen.

2009_08_24_Wasserfallwanderung2 Ich habe nun ja nicht gerade das Wandern erfunden, aber hier helfen meine langen Beine schon sehr um nicht mit heraushängender Zunge hinter Andrea herzulaufen. Meist habe ich sogar einen ausreichenden Vorsprung um zwischen durch mal etwas "Abzuhängen", wie man auf dem Foto eindrucksvoll erkennen kann.

Am Gipfel angekommen kann man den Wasserfall dann von Oben beobachten wie er ins Tal tost. Echt beeindruckend und jedenfalls die Wanderung wert. Ich überlege mir ernsthaft doch ab und zu mit Andrea mitzugehen wenn wieder mal "der Berg nach ihr ruft"....

2009_08_26_Wasserfall NachtFür Nachtschwärmer gibt es jeden Mittwoch eine geführte Tour mit Öllaternen über einen schmalen Grat entlang eines Gebirgsbaches zum beleuchteten Wasserfall. Wirklich sehr schon, aber nix für "Stöckelschuhtouristen". Denn der Weg ist oft sehr schmal und es empfielt sich für Notfälle eine Taschenlampe dabei zu haben!

Mehr Fotos gibt es am Fotoportal unter "Urlaubsfotos", "Österreich 2009"....

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - bischt a Tiroler im Hotel Hirschen

by Paul Belcl 23. August 2009 21:58

2009_08_23_Hirschen Teich Nach einem Besuch von Freunden in St.Veit gings weiter zur nächsten Station in Tirol. Andrea hatte hier ein sehr günstiges 5 Tage Angebot mit Vollpension aus einem Lebensmittelladen gebucht. Wir haben beschlossen es einfach zu probieren und waren überrascht!

Das Hotel Gasthof "Hirschen" macht seinem Namen alle Ehre. Es gibt wirklich eine Familie "Hirsch" in einem eingezäunten Waldstück hinter dem Gasthof. Die Anlage ist ideal für Familien mit Kindern, da es neben den Rehen auch noch einen Streichelzoo mit Hasen und Meerschweinchen, sowie ein Ziegengehege gibt. Auch einen kleinen Saunabereich mit Dampfkammer gibt es im Hotel. Das absolute Highlight ist aber der Schwimmteich welcher zusätzlich zum Hotelpool als Entspannungsbereich zur Verfügung steht.2009_08_23_Hirschen Bambi

Die Zimmer sind nett und auch das Essen ist gut. Alles in Allem eine preiswerte Angelegenheit. Die Tiroler sind sehr freundlich und wir müssen uns Anfangs erst gewöhnen dass man offensichtlich in Tirol sofort per "DU" ist. Uns gefällt das! Dass das Hotel direkt an der Bundesstrasse liegt würde man in einer Beschreibung mit "verkehrsgünstige Lage" anpreisen, aber der Verkehr hält sich Nachts in Grenzen. Man sollte jedenfalls berücksichtigen dass es für Ruhefanatiker sicher bessere Hotels gibt!

Dieses Quartier ist für die nächste Woche unser Basislager .....

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - zu Besuch bei der Schokolade

by Paul Belcl 19. August 2009 21:41

Der erste Ausflug unseres Urlaubs führt uns gleich mal in die Genussecke des Lebens. Die bekannte Schokolademanufaktur "Zotter" ist unsere erste Anlaufstelle. Wer Zotter nicht kennt, der mag keine Schokolade!
2009_08_19_Zotter1In der Näher von Riegersburg hat Herr Zotter in der Garage begonnen Schokolade zu machen, heute ist er einer der besten in seinem Fach!

In der Schokoladenfabrik gibt zuerst mal einen Videofilm. Dieser Film erklärt wie "Fair Trade" funktioniert und auch wie sehr sich Zotter mit seinen Lieferanten um einen fairen Handel mit den Kakaobauern bemüht.

Anschließend kann man selbstständig durch die Manufaktur gehen und bekommt über einen Audio Guide erklärt was man gerade sieht oder kostet. Nett ist, dass es auch eine lustige Variante des Audioguide für Kinder gibt.2009_08_19_Zotter2

Im Laufe des Durchganges lernt man nicht nur viel über Kakao und auch Schokolade, sondern kann auch alle Variationen von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade kosten so lange und viel man will! Meine Favoriten waren die flüssigen Schokoladen für den Schokobrunnen und die Seilbahn mit der Trinkschokolade, welche extra von der Firma Doppelmayr für Zotter angefertigt wurde!

Ein Tipp: Bis zum Ende der Führung immer etwas Platz lassen, denn sonst hält man nicht bis zum Schluss durch ;-) Im schlimmste Fall kann man natürlich jederzeit auch zurück gehen....

Für Schokoholics ist diese Führung ein absolutes MUSS ;-)

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

Sommerurlaub - zu Beginn mal kuscheln

by Paul Belcl 18. August 2009 21:29

Unser Sommerurlaub 2009 beginnt mit einem Kurzurlaub im Mayers Kuschelhotel in Loipersdorf.2009_08_18_Kuschelhotel

Das Hotel ist sehr schön angelegt und es gibt viele Bereiche wo man auf Wunsch "nur" zu zweit sein kann. Besonders gefallen hat uns dass im Kuschelhotel nahezu alles möglich ist, was man sich wünscht. Vom "Spielzimmer" mit Wasserbett über einen Saunabereich mit Salztropfsteinhöhle bis hin zum Casanovadinner oder einem Frühstück im Pavillon.
Frisch verliebte bekommen dort jedenfalls genug Möglichkeiten die Zweisamkeit so richtig auszuleben.

Uns hat es sehr gefallen, wir sind aber der Meinung dass es mit etwas Ideenreichtum auch ausserhalb des Kuschelhotels möglich ist zu zweit glücklich zu sein. Allerdings kann man sich im Maiers sicher die eine oder andere Idee holen .....

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Reise

HTC TYTN II - zum Verkauf

by Paul Belcl 16. August 2009 12:02

Aufgrund meiner Tests die ich auf der Webseite und auch in der PC-News machen, sind immer wieder Geräte nach einiger Zeit herzugeben, die ich nicht mehr brauche!
Die Geräte sind nur bei mir für diverse Artikel im Einsatz und meist neuwertig oder zumindest wenig benutzt.
ALLE meine Geräte original HTC Geräte, OHNE Vertragsbindung und OHNE SIM-Lock

derzeit im Angebot:

 1 x HTC Tytn II (Kaiser) Kaufdatum 05/2008 (2008_Kaiser mit Originalverpackung)

Neuwertig
aktuelles WM6 Rom von HTC,
Displayfolie (matt),
auf Wunsch mit 2GB Micro SD Karte
lest hier den ausführlichen Testbericht!

Preisvorstellung EUR 299,-
(zum Vergleich Geizhalspreis)

 

technische Daten:

  • OS: Windows Mobile 6.0 Professional
  • CPU: Qualcomm 400MHz
  • Farbdisplay (65.536 Farben, 240x320 Pixel, 2.8")
  • Quadband GPRS/EDGE/HSDPA
  • GPS, Bluetooth • USB • WLAN (802.11b/g)
  • QWERTY-Tastatur
  • Video-/Mp3-Player
  • 2 Digitalkameras (1.: 3MP; 2.: VGA, Videotelefonie)
  • micro-SD Slot
  • Größe: 59x112x19mm
  • Gewicht: 190g

Falls Ihr Interesse habt, lasst es mich wissen.
Email: "paul . belcl @clubpocketpc . at"
(Leerzeichen IN der Emailadresse weglassen = Spamschutz!)

Preisverhandlungen, solange sie realistisch sind, können wir gerne noch führen.
Auch ist es möglich, gegen eine kleine Aufwandsentschädigung,  auf die Geräte andere Rom Versionen aufzuspielen, falls gewünscht...

Auch kann ich auf Wunsch gegen einen kleinen Preisabschlag ein Rückgaberecht von 7 Tagen einräumen, damit es möglich ist, das Gerät vor dem Kauf ausführlich zu testen!

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Windows Mobile

Der Elektor Wheelie - bekommt Segway Konkurrenz ?

by Paul Belcl 16. August 2009 11:49

Die bekannte deutsche Fachzeitschrift Elektor hat unlängst einen Artikel veröffentlicht. Darin wird genau beschrieben, wie man mit ca. EUR 1500,- Wareneinsatz ein Fahrzeug bauen kann, welches dem Segway sehr ähnlich ist.

Der 'Elektor Wheelie' ist zwar fahrtauglich und funktioniert grundsätzlich, aber ist meiner Meinung nach weit entfernt von Praxistauglichkeit!
Warum glaube ich das?

Im Interview des Erfinders wird nebenbei erwähnt dass dem Wheelie der Ausgleich für Seitenneigung fehlt! Diese ist wichtig wenn man auf schrägem Untergrund fahren muss. 2009_08_16_Elektor Wheelie
Das ist in der Praxis sehr oft der Fall!!
z.B. wenn die Straße unterschiedliches Niveau in der Längsrichtung hat.

  • Auffahrtsrampen
  • Schlaglöchern oder Boden Unebenheiten
  • Randsteinen
  • viele Radwege in Wien hängen oder sind Bucklig

Immer dann ist sehr viel Geschick gefragt wenn das Fahrzeug keine Querausgleich hat, wie der Segway.

Auch hat der Elektro Wheelie KEINE Strassenzulassung und wird diese sehr wahrscheinlich in diesem Aufbau auch nicht bekommen.

Ich finde es trotzdem interessant dass es offensichtlich mit relativ einfachen Bauelementen möglich ist diesen Balance Modus nachzubauen.

Sehr gewundert hat es mich, dass trotz der einfachen Bauweise immer noch ca. EUR 1500,- Materialkosten anfallen. Der Wheelie ist zwar wesentlich günstiger wie ein Segway, aber der höhere Preis des Segway ist voll OK, wenn man die Ausführung und den Aufbau berücksichtigt.
Denn ein perfekt ausgestatteter S-Klasse Mercedes kostet ca. das 5 - 10 Fache wie ein Skoda und fährt auch nur von A nach B ;-)

Currently rated 3.0 by 2 people

  • Currently 3/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Segway | innovative Technik

LED Beleuchtung für den Segway - das Finale

by Paul Belcl 13. August 2009 06:50

Da mir das Kabel anstecken und Abstecken meiner Beleuchtung auf die Dauer etwas nervt, habe ich mich nach einem passenden Schalter umgesehen.2009_08_12_Fernsteuer Sender

Bei Pur-Led.de bin ich wieder mal fündig geworden.

Ein 12 Volt Fernsteuer Empfänger von Intertechno  und der passende Sender im Schlüsselanhänger Format sind dafür genau das Richtige. 

Der Empfänger braucht gerade mal 3mA für den Empfang im ausgeschalteten Zustand und ist daher ideal für meinen Einsatz!

Derzeit hab ich die meisten Teile nur schnell zusammengeschaltet und in die Segwaytasche reingestopft.
Lediglich eine Sicherung gegen Kurzschluß habe ich eingebaut!

Bei einem Besuch meines Freundes Bernhard, hat mir dieser angeboten alle Teile etwas zu verkleinern, und in ein Gehäuse zu verbauen. Zusätzlich bekomme ich von Bernhard eine elektronische Sicherung gegen Tiefentladung des Akkus, denn die Lithium Polymer Zellen gehen sofort kaputt, wenn man sie zu stark entlädt.

Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von Bernhard, denn meine Elektronik-Kenntnisse sind in den letzten Jahren schon etwas eingerostet, und ich bin überrascht wieviel sich auf diesem Sektor inzwischen verändert hat!!
Ist jedoch sehr interessant sich damit wieder etwas zu beschäftigen ....

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Segway | innovative Technik

LED Beleuchtung für den Segway - Teil 3 - es werde Licht

by Paul Belcl 12. August 2009 07:43

2009_08_11_Segway Led Teil3 vorne Nun ist der Moment der Wahrheit gekommen!
Wie sieht die Beleuchtung den nun aus?

Ich finde, sehr futuristisch. Die Kombination aus "warmweiss" am Lenker und "kaltweiss" an der Plattform gibt ein harmonisches Licht, welches beim 2009_08_11_Segway Led Teil3 hintenLangsamfahren sogar ca. 2-3 m Sicht verschafft.
Da in der Stadt die Straßenbeleuchtung für die Segway Geschwindigkeit meist ausreicht, ist eher das 'gesehenwerden' entscheidend.

Ich habe derzeit insgesamt 27 Led Elemente verbaut, die natürlich so weit wie möglich zusammenhängen. Jedes einzelne Element ist ca. 5cm lang, besteht aus 3 Leds und einem Widerstand und braucht ca. 18,5 mA Strom bei 12V. Alle verbauten LED's brauchen daher insgesamt ca. 500mA Strom. Das schafft mein 2100 mA/h Modellbau-Akku also ca. 4 Stunden lang. Sollte für so manchen Nachtfahrt reichen!

Mal sehen ob sich das Licht in der Prayis bewährt und ob meine Lackisolierung die Led Leisten dauerhaft vor Regen und Witterung schützen kann.

Currently rated 5.0 by 2 people

  • Currently 5/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Segway

LED Beleuchtung für den Segway - Teil 2 - Schutz vor Witterung

by Paul Belcl 11. August 2009 07:14

Nun geht es an die Planung der Montage. Eigentlich reicht es wenn die Plattform vorne eine weiße  und hinten eine rote Led Leiste von ca. 35 cm bekommt um dem Gesetz zu entsprechen. Ich möchte aber noch etwas besser gesehen werden und daher plane ich auch für den Lenker eine Led Leiste.

Da die Led Leisten wie dünne Platine aussehen beschließe ich diese zu lackieren. Ein matter schwarzer Lack der nahezu exakt wir die Lackierung des Segway aussieht passt mir da am Besten.

Vor dem Lackieren sollte man noch dort wo nötig die Stromversorgung anlöten, denn wenn der Lack mal drauf ist macht das Löten keinen Spaß...2009_08_11_Segway Led Teil2

Damit die Leds nachher noch leuchten muss ich JEDE Diode mit kleinen Kreppapierstücken abkleben. Diese Arbeit ist eher aufwendig. Man kann natürlich auch nach dem Lackieren mit Lackverdünner (oder Nagellackentferner) die Leds wieder reinigen, aber dafür war ich bei den ersten Teilen die ich lackiert habe zu feig ;-)

Nach dem Trocknen des Lacks werden die kleinen Papierplättchen wieder runtergenommen. Als ich anschließend eine Lage K70 (Plastik Spray) von Kontakt Chemie drüber sprühe bemerke ich dass der Plastikspray den Lack wieder auflöst. Also VORHER den Plastikspray und DANACH den Lack!

2009_08_11_Segway Led Teil2 LenkerDie fertig lackierten Teile werden dann mit der selbstklebenden Folie aufgeklebt (Bild rechts) und die Kabel angeschlossen.

Nachdem alle Kabel verlötet und an der Stromversorgung angeschlossen sind, geht es darum die Verkabelung so weit wie möglich unsichtbar zu machen.
Leider ist DAS kein leichtes Spiel, denn der Segway hat,speziell am Lenker, kaum Möglichkeiten ein Kabel zu verstecken. Da die Leiterbahnen der LED's bis ca. 500mA Belastung aushalten, kann man zumindest dort wo Led Leisten verbaut sind auf Kabel verzichten.

Da der Lenker ja beweglich ist muss man beim Übergang von der Plattform zum Lenker einen Spielraum lasen. An einigen Punkten klebe ich die Kabel mit Montageband vorerst mal fest, bis mir eine bessere Lösung eingefallen ist.

Hier wäre noch eine Idee gefragt, das ganze etwas hübscher zu machen, falls euch was einfällt, laßt es mich wissen ...

Fortsetzung folgt ......

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Segway

LED Beleuchtung für den Segway - Teil 1 - Beschaffung der Teile

by Paul Belcl 10. August 2009 13:50

Nachdem ich am Segwaytreffen einige sehr interessante Ideen betreffend Segway Beleuchtung gesehen habe, war ich äußerst inspiriert so etwas für meinen Segway auch zu machen.

Zwar hätte ein simples Fahrradlicht auch gereicht, aber ich wollte etwas sichtbarer sein als die Standard Radlerfunzeln hergeben.

2009_08_10_Segway Led Teil1Daher hab ich mich mal schlau gemacht was der Markt so hergibt. Bei meiner Suche bin ic h auf die Firma LED-Project in Wien gestoßen, die Beleuchtungstechnik macht. Die Firma ist auf LED Technik spezialisiert, und hat sehr viele interessante Led Lösungen im Angebot!
Allerdings verkauft LED-Project die LED-Leisten nur in Rollengröße von mindestens 5 Metern, so hell sollte mein Segway dann doch nicht werden;-)
Allerdings konnte ich dort einige Reste einer Installation zum Testen günstig bekommen. Danke dafür!

Im Internet bin ich dann auf die Firma PUR-LED.de gestoßen. Inhaber Inh. Dipl.-Ing (FH) Tobias Purschke fand meine Idee den Segway zu "illuminieren" gut. Er half mir bei der Suche nach der richtigen LED Leiste und unterstützte mich auch mit einen Testmuster. Danke dafür!
Dort kann man die LED Leisten, die ich brauchte, auch in 50cm Stücken kaufen. 2009_08_10_Segway Led Teil1 AkkuDas ist schon eher meine gewünschte Bestellmenge! Da es Wasserdichte Leisten nur in weiss, aber nicht in rot gibt, entscheide ich mich dafür, die Leisten in rot und weiss ohne Silikon zu kaufen und die Wasserdichtheit selbst zu erstellen, aber dazu später mehr ....

Nun fehlte mir nur noch eine Stromversorgung, die ich im äußerst kompetenten Geschäft von Modellbau Böhm in Wien Floridsdorf fand. Die Mitarbeiter dort sind nicht nur freundlich, sondern kennen sich auch gut aus, wenn's mal nicht der klassische Modellbau ist.

Fortsetzung folgt ......

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Segway

Navigation für's iPhone

by Paul Belcl 8. August 2009 06:41

Nun gibt es wirklich bald keinen Grund mehr einen Windows Mobile PDA zu haben!

Vor einigen Wochen hat Navigon den Mobile Navigator für das iPhone vorgestellt, und nun habe ich in einem Video gerade gesehen wie der neue IGO 8 für's iPhone aussieht.

Diese Version ist vollständig auf Fingerbedienung ausgelegt und daher eher nicht geeignet auf einem Windows Mobile Gerät (ohne kapazitivem Bildschirm) zu laufen. Außerdem sieht sie echt genial aus!!!

Wenn nun die Software für Windows Mobile nicht mehr weiterentwickelt wird, und alle neuen interessanten Programme nur mehr für's iPhone rauskommen, dann bestell ich mir jetzt wirklich bald ein iPhone ;-)

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Windows Mobile

Windows 7 - nun doch MIT Internetexplorer ?

by Paul Belcl 4. August 2009 07:44

2009_08_04_Windows mit IE Nun wird es hoffentlich doch noch zu einer vernünftigen Lösung bei der Auslieferung von Windows 7 im europäischen Raum kommen! Wie ich gestern auf Windowsblog lesen durfte, hat Microsoft einen Vorschlag an die EU-Kommision geschickt, dem sie hoffentlich zustimmen wird.

Ich halte diese blöde Diskussion über das mitliefern eines Internetexplorers mit Windows für rein Schikane!!

Meiner Meinung nach gehört ein Browser in ein Betriebssystem und ich glaube nicht dass Microsoft freiwillig einen "Chrome" mit Windows ausliefert ;-) 
OK, von mir aus soll es möglich sein den Browser und auch den Mediaplayer zu deinstallieren, wenn man ihn nicht haben will, aber ein Betriebssystem ohne Browser auszuliefern halte ich in diesem Fall für absoluten Blödsinn. Ich hoffe die Kritik an der EU-Kommission wird stark genug, dass es endlich zu einer vernünftigen Lösung kommt.

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Upate von SPB Insight - aus 'Insight' wird 'News'

by Paul Belcl 2. August 2009 18:57

Das Programm SPB Insight ist einer der besten RSS News Reader die ich kenne. Leider war die letzte Insight Version nicht besonders fingerfreundlich zu bedienen. Damit ist nun Schluß.2009_08_02_SPB News

Die neue Version 2.0 des Newsreaders heißt jetzt SPB News und hat endlich eine fingerfreundliche Oberfläche bekommen. Man kann jetzt sowohl die Kanäle als auch die Artikel mit dem Finger auswählen und dadurch das Programm ohne Stift bedienen. Am meisten freut mich, dass man jetzt endlich die einzelnen Artikel durch einen Fingerzeig auf dem Bildschirm vor und zurück blättern kann.

Neu ist auch das 'smart scrollig'. Damit kann man durch leichtes oder starkes anschieben mit dem Finger die Scrollgeschwindigkeit und auch die Scrolldauer bestimmen, nicht schlecht! Auch kann man jetzt automatisch in gewissen Zeitabständen alle RSS Kanäle aktualisieren lassen.

Leider ist die Titelleiste, auf der früher der aktuelle Kanal und die Anzahl der noch zu lesenden Nachrichten zu sehen waren, offensichtlich dem Facelifting zum Opfer gefallen. Schade, denn ich hab es gut gefunden zu wissen wie viele Nachrichten noch zu lesen sind ...

Alles in allem ist das Programm aber jetzt besser zu bedienen und durch das Facelifting auch hübscher.

Das Update von der Version 1.x auf 2.x  kostenlos auf der SPB Webseite erhältlich.

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Windows Mobile

behindert Apple über Appstore die Verbreitung von Software?

by Paul Belcl 1. August 2009 12:37

Heute habe ich von Gerd einen Link zu einem Artikel bekommen. (Danke Gerd).

Interessant dabei ist dass in letzter Zeit sogenannte 'Appstores' zu boomen scheinen.
Auf meinem letzten Testgerät, dem HTC Hero, war auch eine sogenannte 'Market' Applikation drauf, mit der man direkt über das Gerät Software kaufen kann.
Beim Apple Iphone kann man überhaupt NUR über den Appstore Programme beziehen, sofern man sein iPhone nicht entsperrt hat.
Interessanter Weise gibt es solche Appstores schon sehr lange. Beispielsweise PocketlandHandango oder ähnliche. Sie verkaufen nicht nur Programme für Windows Mobile, sondern auch für Geräte mit anderen Betriebssystemen.

Allerdings sind diese Unternehmen in keiner Beziehung zu einem Hardwarehersteller oder Telefonie Anbieter und dürfen daher verkaufen was sie wollen!

In dem Artikel von Gerd geht es darum dass Apple offensichtlich den Verkauf von Software behindert, die dem Partnerprovider At&T nicht unter die Nase paßt. Komisch ist es nicht, dass es sich bei den Programmen fast nur um Software handelt die über eine bestehende Datenverbindung Telefoniefunktionen realisieren, z.B. Skype oder Google Voice Apps.

Da bin ich nun mal echt froh dass es bei Windows Mobile solche Dinge nicht gibt und hoffe dass JEDER der sich ein Mobiles Gerät kauft, auch bewusst macht, in welche Abhängigkeiten er sich begibt!!
Ich persönlich würde solche Vorgehensweisen aufs schärfste Boykottieren, da ich als Kunden für mein Datenvolumen BEZAHLE und daher auch selbst entscheiden darf WELCHE Dienste ich darüber abwickle.

Hoffentlich bleiben dem neuen Google Betriebssystem Android solche Blödheiten ebenfalls erspart, denn sonst wird auch dieses System im Busieness Bereich bald genauso uninteressant wie Apples iPhone ;-)

Be the first to rate this post

  • Currently 0/5 Stars.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tags:

Meckerecke | Windows Mobile

Über den Autor

Dieser Blog gibt mir die Möglichkeit, all die Kleinigkeiten die man normalerweise erfährt und dann wieder vergißt, mit Euch zu teilen.

Es muss nicht immer alles Sinn machen was hier steht, ihr müßt es ja auch nicht immer lesen ;-)
Falls Euch gefällt, was ihr zu lesen bekommt, freue ich mich natürlich über den einen oder anderen Kommentar!
Kommentare bitte NUR in deuscher Sprache! Englische Kommentare oder Pseudokommentare mit Werbelinks werden kommentarlos gelöscht.

Die hier geschriebenen Artikel repräsentieren meine Meinung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Diese Meinung kann sich natürlich auch in Diskussion oder über einen Kommentar ändern, denn vielleicht habe ich ja etwas zu wenig über den sprichwörtlichen Tellerrand gesehen! Probiert es einfach aus mir mir darüber zu plaudern ;-)

In der Suchleiste könnt ihr alle Blogbeiträge nach Stichworten durchsuchen, oder nach Kategorien filtern!

aktuelle Kommentare

Comment RSS