Utopia Phönix – Motor Update auf Sunstar S03+

Motor_7291Da sich am Utopia speziell im Antriebsstrang eine merkliche Abnutzung gezeigt hat (Kette, Zahnkränze) habe ich mit Michael von Backwind kurz geplaudert.

Bei diesem Gespräch kam heraus dass mein Sunstar S03 Motor aus der ersten Baureihe nicht für 20 Zoll konfigurierbar war. Dadurch konnte die Drehzahl der Räder nicht in der Motorsteuerung berücksichtigt werden.
ECO Schalter_7296Nicht dass ich mit der Leistungsentfaltung unzufrieden bin, ganz im Gegenteil, aber manchmal darf es auch mal etwas sanfter zugehen. Speziell dann, wenn die Verschleißteile des Antriebs (Kette, Zahnkränze) dadurch wesentlich geschont werden können.

Michael hat mir daher angeboten ein Upgrade auf Sunstar S03+ zu machen, der auf 20 Zoll konfiguriert ist. Dadurch bekommt der Motor die Möglichkeit die Raddrehzahl in der Motorsteuerung zu berücksichtigen. Das gibt mir die Möglichkeit zusätzlich einen sogenannten ECO Modus, über einen Schalter, zu aktivieren.
Bei dieser Gelegenheit hat Michael mir auch einen neuen Zahnkranz mit integrierter Kettenschutzscheibe und dazu passende Pedalhebel montiert. Beides in mattschwarz, hervorragend zum schwarzen Utopia passend. Wir nennen die Tuningvariante “Black Beauty” Zwinkerndes Smiley

Kettenblatt_7293Heute hatte ich bei einer kurzen Radtour die Gelegenheit das neue System zu testen.  Im sogenannten ECO Modus, regelt der Motor früher ab und beschleunigt auch etwas sanfter. Wirklich praktisch, wenn man mit nicht elektrifizierten Freunden eine Radtour macht, denn dann merkt man nicht so extrem den elektrischen Vortrieb.
Deaktiviert man den ECO Modus, dann gibt der Motor, wie bisher auch, die volle Leistung ab.

Durch den Wegfall des defekten Vollkettenschutz, wirkt der Motor auch merklich leiser und das Antriebsgeräusch hallt nicht mehr so. Alles in allem läuft damit meine “Black Beauty” schon nahezu perfekt. Jetzt fehlt nur noch der hintere Zahlkranz, der noch nicht lieferbare Big Apple Plus und die neue Kette, dann ist alles wieder absolut TOP.

Die Kommentare sind geschlossen.