Fritz!Fon C4 – die Fernbedienung für die Frtiz!Box

2014-02-14 fritzfon_c4Das neue  Fritz!Fon C4 war innerhalb kurzer Zeit in mein Heimsystem integriert.
Einfach ein langer Druck auf die “DECT”-Taste an der Fritz!Box und fertig.
Das Display und die Menüführung ist vorbildlich. Man findet sich sofort zurecht und bekommt zusätzlich noch Lust alle möglichen angebotenen Spielereien auszuprobieren, aber vorher zu den Basisfunktionen!

Das Telefon bekommt sofort Zugriff auf das in der FritzBox eingerichtete Telefonbuch. Ohne irgendwas überspielen zu müssen. Das ist vorbildlich, denn meine alten Gigaset Telefone musste ich immer händisch mit den aktuellen Telefondaten bespielen! Die Gesprächsqualität ist durch HD Funktion sehr gut. Auch beim Freisprechen bleiben keine Wünsche offen.

Anklopfen, Rufumleitung, Halten, Makeln, Vermitteln und Dreierkonferenz sind natürlich genau so selbstverständlich, wie die SIP Funktionalität nach RFC3261 für Internet Telefonie.

Auch die Zusatzfunktionen die das Telefon in Verbindung mit der Fritz!Box kann, sind sehr praktisch.

  • Internet Radio
    Ist auf der Fritzbox Internet Radio eigerichtet, kann man die Sender auf dem Telefon auswählen und abspielen. Diese kann man dann entweder über den Lautsprecher des Telefons wiedergeben, oder via Kopfhöreranschluss an ein Headset. Mit dem entsprechenden Kabel, lässt sich das Telefon theoretisch auch mit der Stereoanlage verbinden.
  • Steuerung der Fritz!Box
    Praktisch habe ich gefunden, dass man über das Telefon die WLAN Funktionen der Box steuern kann.
    So ist es beispielsweise möglich das WLAN oder das getrennte GAST-WLAN mit dem Fon einzuschalten.
  • Steuerung von Fritz Aktoren
    Hat man eine oder mehrere Fritz!Powerline Dosen, lassen sich auch diese direkt über das Telefon ein und ausschalten. SO ist es möglich über das Telefon eine kleine Heimautomatisation zu realisieren.
    Leider gibt es von AVM derzeit nur eine Zwischensteckdose die EIN/AUS Schalten kann.

Soweit mal die Erkenntnisse nach mehr als einer Woche mit dem Fritz!Fon C4 von AVM

Die Kommentare sind geschlossen.