Xperia Z3 hat Lollipop bekommen

2015-03-31 Lollopop für Z3Vor ein paar Tagen hat mein Xperia Z3 das Update auf Lollipop (Android 5.0.2) bekommen.
Ich habe mich lange geziert es aufzuspielen, da ich mit der Android 4.4 recht zufrieden war.
Hatte auch kaum Probleme außer dass ich meine externe Speicherkarte kaum mehr verwenden konnte, weil Android 4.4 den Zugriff darauf drastisch reduziert hatte. Dieses Problem mit der Speicherkarte war schlussendlich auch der Auslöser, das Update zu installieren.

Da es sich um ein großes Update handelte, musste es über die PC Companion Software von Sony eingespielt werden!

Beim Update gingen keine Daten verloren und das Gerät funktioniert auch nach dem Update gut.
Das Problem mit der Speicherkarte hat sich dahingehend gelöst, dass ich nun die Möglichkeit habe den Zugriff explizit zuzulassen und damit ist die Verwendung grundsätzlich wieder möglich. Wie die Programme diese neu gewonnene Option umsetzen ist allerdings individuell verschieden.

Material Design von Android 5.0.2 gefällt mir grundsätzlich gut. Da mein Xperia Z3 ein original Software Image von Sony hat, muss ich nun auch auf einen Lautlosmodus per Menü verzichten. Dieses Problem lässt sich allerdings durch eine ausführliche Konfigurationsänderung meiner Tasker Profile wieder ausgleichen.

Fazit:
Das Update funktioniert stabil und die neuen Features von Lollipop machen die kleinen Unzulänglichkeiten die das Update mit sich bringt, jedenfalls wett….