Swiid – Z-Wave Kabelfunkschalter

Der Funkschalter von swiid ist ein interessantes Produkt!
Er kann anstelle eines im Kabel befestigten Schalters montiert werden und hat dort die selbe Funktion, wie der alte Schalter.

Toll, denn so kann die Lampe weiterhin Vorort benutzt werden, und zusätzlich aber kann er über die Haussteuerung geschaltet werden.
Neben dem direkten Assoziieren von Geräten untereinander kann der Schalter auch auf Signale im Z-Wave Netzwerk reagieren. Dadurch kann er unter anderem mit Bewegungssensoren oder dergleichen verknüpft werden.
Ich habe ihn zum Test im Schlafzimmer an der Bettbeleuchtung montiert. Somit kann diese ab sofort auch über Szenen steuern und beispielsweise beim Abschalten des Hauptlichts, automatisch die Beleuchtung am Bett aktivieren.
Einziger Nachteil, der Schalter ist verhältnismäßig teuer, funktioniert aber einwandfrei!

Nachtrag:
Der kleine Schalter macht, auch wenn er ausgeschaltet ist, ein leises summendes Geräusch!
Dieses Summen wird zwar in ca. 1-2 Meter Entfernung nicht mehr wahrgenommen, aber aus meinem Schlafzimmer hat er sich damit disqualifiziert!
Hier habe ich schon eine bessere Lösung 😉

Die Kommentare sind geschlossen.