Samsung Galaxy S7 Edge – Beginn des Praxistests

Nach langer Zeit mit Sony Xperia von Z1 bis Z5, habe ich vor einigen Wochen ein Samsung Galaxy S7 Edge so günstig angeboten bekommen, dass ich es für einen Praxistest gekauft habe. Danke an einen befreundeten Distributor für das Angebot!
Ein Testgerät von Samsung war leider nicht zu bekommen, da mich der Samsung diesbezüglich leider bis heute ignoriert.

2016-07-13 GalaxyS7Bis jetzt habe ich Samsung Geräte immer abgelehnt, da die Android Oberfläche bei Samsung immer sehr stark “verschlimmbessert” wurde und die Geräte auch viel unnötige Software drauf hatten. Das S7 Edge zwar immer noch so verändert, aber in einem Rahmen der für mich vertretbar ist. Somit hab ich das S7 Edge gekauft und für einen Praxistest im echten Einsatz hergerichtet.

Die Touch Wiz Oberfläche habe ich mir nur kurz angesehen und dann sofort durch meinen gekauften Nova Launcher Prime ersetzt. Ich habe kein Interesse daran viel Zeit zu verschwenden eine neue Oberfläche zu konfigurieren und zu lernen wenn ich alle Einstellungen vom alten Gerät 1:1 im Nova Launcher sichern und mitnehmen kann. Somit wäre dieser Teil der Oberfläche mal geklärt.

Die Einstellungsdialoge am S7 sehen zwar dem Stock Android sehr ähnlich, sind aber etwas anders gruppiert. Man muss also manche Einstellungen etwas suchen, bevor man sich zurechtfindet. Aber es ist alles logisch abgelegt, somit findet man sich auch hier relativ schnell zurecht.

Es ist also alles hergerichtet um herauszufinden ob ich das S7 Edge behalten, oder nach meinem Test wieder verkaufen werde…