Fibaro Swipe – berührungslos steuern

Heute habe ich mir mal Swipe von Fibaro kurz angesehen. Das ca. 18 cm x 13 cm große Gerät kann sowohl mit Batterien, als auch über einen Micro USB Anschluß betrieben werden.
Es ermöglicht gewisse Steuerungsbefehle mittels Gesten vollständig berührungslos durchzuführen.

fibaro-swipe-fggc-001-surface-de-controle-gestuel-zwave-plusEs sind 6 Gesten im Gerät voreingestellt, diese können allerdings in Szenen auch kombiniert verwendet werden. Ich hatte das Swipe eigentlich vorgesehen um es unter den oberen Küchenkästen zum Einschalten der Beleuchtung zu verwenden.
In der Praxis hat sich allerdings herausgestellt, dass durch die Bewegung die aus der Arbeit auf der Küchenplatte stattfinden durchaus Potential für Fehlauslösungen gegeben ist. Außerdem ist es in meinem speziellen Fall nicht möglich das Gerät unter dem Kasten zu montieren, da es auf der Rückseite gewölbt ist.

Trotzdem ist das Fibaro Swipe ein interessantes Gerät wenn es mal nötig ist Befehle durch einfache Handbewegung zu initiieren. Das funktioniert auf bis ca.  15 cm Entfernung durchaus gut.

FAZIT:
Ein sehr innovatives Gerät, aber für meinen speziellen Zweck nicht ohne größere Umbau Arbeiten einsetzbar.

Weiterführende Links:
Fibaro Webseite
Kaufen bei ZwaveEurope

Die Kommentare sind geschlossen.