Amazon Bestellbestätigung mit Virus!!

Heute habe ich ein Spam-Mail bekommen, welches mich fast überzeugt hätte.
Eine Bestellbestätigung von Amazon mit einem Artikel der sogar zu meinem Benutzerprofil passte!!

2015-08-19 Amazon Virus

Ich hatte nämlich wirklich vor ein paar Wochen eine kleine Notebooktasche bestellt. Ich kann zwar nicht sagen ob das Zufall oder Absicht ist, jedenfalls war die Email auf den ersten Blick durchaus glaubwürdig!

Amazon verschickt auch durchaus mal Rechnungen per Dateianhang. Natürlich war mir klar, dass Amazon keine ZIP Dateien, sondern nur PDF Dateien versendet. Auch sind es oft nur die Partner, die Rechnungen verschicken und nicht Amazon selbst.

Alles in Allem aber kommt für den Laien durchaus genug Glaubwürdigkeit rüber, dass man sich die ZIP Datei auf den Rechner lädt. In der ZIP Datei ist übrigens ein ausführbares Programm, welches dann irgendwas auf den Rechner lädt, spätestens hier sollte man stoppen und nachdenken, denn sonst ist es möglicherweise vorbei!!

Die Kommentare sind geschlossen.