Schalten und Dimmen mit Zwave

In meiner Teststellung von Zwave Europe befinden sich auch einige Schalter und Dimmer, die ich nun ausführlich getestet habe.

AEOTEC Smart Dimmer 6 (links im Bild)
Mit einer Leistung von 300 Watt, der stärkste Dimmer, den ich als Zwischenstecker gefunden habe.
Er hat zusätzlich im Gehäuse einen USB Anschluss eingebaut, der in meinem Test zum Laden für ein Galaxy S7 knapp 1A Ladestrom zulässt. Unter Last singt der USB Anschluss leise, aber in ca. 2 Meter Entfernung hört man es kaum noch. In der Fibaro HC2 erzeugt der Dimmer insgesamt 9 Geräte, die zum großen Teil für die Bedienung des Dimmers nicht nötig sind. Der Dimmer verwendet bereits Zwave Plus.

AEOTEC Smart Switch 6 20171024_Zwave Plugs_Cut
Der Zwischenstecker macht einen sehr robusten ersten Eindruck. Auch er hat einen eingebauten USB Anschluss im Gehäuse, mit dem man ein Smartphone mit ca. 1 A laden kann. Wie auch beim Dimmer singt der USB Anschluss unter Last etwas. Der Schalter zeigt in der HC2 von Fibaro die Leistung an und funktioniert gut. Er ist mit einer Leistung von 3000W einer der stärksten Zwischenstecker die ich gefunden habe.

NodeOn Smart Plug (rechts im Bild)
Dieser Zwischenstecker ist von der Bauform dem Fibaro Plug ähnlich. Er hat allerdings keinen Led Ring!
Leider zeigte er in meinem Test keinen Leistungsverbrauch in der HC2 an, daher ist er nur dann empfehlenswert, wenn es um den Preis geht. Denn der NodOn Stecker is um ca. € 5,- billiger als der Fibaro Plug. Mir gefällt der Fibaro Plug viel besser, da er speziell in der HC2 wesentlich mehr Möglichkeiten hat!

Fibaro Plug
2017-03-10 Fibaro Wall PlugFür mich ist dieser Zwischenstecker derzeit die absolute Empfehlung.
Speziell wenn man eine Fibaro Zentrale hat bekommt man mit diesem Zwischenstecker ein sehr flexibel konfigurierbares Tool. Der LED Ring kann automatisch seine Farbe verändern. Entweder abhängig von der Last, einem Alarm in der Anlage, oder per LUA Skript programmierbar. Mit 2500 Watt Leistung ist er allerdings etwas schwächer als der Aeotec Smart Switch! In den meisten Fällen wir die angebotene Leistung aber ausreichen.

Fazit:
Braucht man unbedingt einen Dimmer oder Plug mit hoher Last, oder will man einen integrierten USB Anschluss im Zwischenstecker, dann wird man zu den Aeotec Produkten greifen. Ist der Preis entscheidend dann kann man den Stecker von NodOn nehmen.
Besitzt man eine Fibaro Zentrale macht der Fibaro Plug durch seine individuelle Konfigurierbarkeit trotz des etwas höheren Preises mehr Sinn und bekommt daher meine Empfehlung.

Die Kommentare sind geschlossen.