Flasher – perfekte Beleuchtung für E-Roller Fahrer?

Seit kurzer Zeit habe ich die innovativen “Flasher” Armbänder von der österreichischen Firma Flasher GmbH aus Graz zum Testen.

Flasher_Jogging_Modus_CREDIT_Steady Motion GmbHDieses Produkt hat das Potential DIE Beleuchtung für Fahrer von E-Rollern zu werden. Natürlich sind sie auch hervorragend für Radfahrer, Jogger oder andere Personen geeignet, die sich in der Dunkelheit sichtbar machen möchten!
Ein Flasher Set besteht aus 2 Armbändern in denen helle RGB LEDs verbaut sind. Diese können situationsbedingt und zusätzlich durch Gestensteuerung illuminiert werden. In bestimmten Situationen leuchten auch die Flügel der Armbänder mit, zum Beispiele beim Blinken! DAS ist ein Alleinstellungsmerkmal für Flasher!

Folgende Funktionen werden geboten:

Im DAYMODE sind die Positionslichter ausgeschaltet. Die Blinker Funktion und das Notbremslicht sind einsatzbereit.

Flasher_Photo_Product_NightMode_2_CREDITS_Steady_Motion_GmbH - KopieDer NIGHT-MODE aktiviert die Beleuchtung der Armbänder nach vorne weiß und nach hinten rot. Blinker und Notbremslicht sind ebenfalls aktiv. In diesem Modus können die Armbänder die Fahrtrichtung automatisch erkennen und das Licht entsprechend ausrichten. Die Ausrichtung erfolgt automatisch nach jedem Blinkvorgang! So ist immer hinten ROT und vorne WEISS.

Fürs Joggen gibt es den JOGGING Modus. Hier leuchten die Flasher-Armbänder konstant mit gelbem Licht. Entweder man trägt eines, beide oder teilt es mit einem Joggingpartner. Somit trägt jeder einen Armreifen am besten zur Straßenseite gerichtet.

Im Notfall oder gefährlichen Situationen, in denen Sichtbarkeit entscheidend ist, hilft der EMERGENCY Mode. Beide Armbänder blinken dann wiederholt rot um die ganzen Oberarme herum.

Praxistest

Die Armbänder werden über ein mitgeliefertes USB-C Kabel aufgeladen. Durch einen selbst arretierenden Klemmmechanismus Flasher_Set_CREDIT_Ijob Brandstätterwerden sie am Oberarm angebracht.  Die Positionierung hat den Vorteil, dass die Beleuchtung auf Augenhöhe der Autofahrer und an den äußersten Punkten des Fahrers/der Fahrerin angebracht sind. Damit ist die optimale Sichtbarkeit gewährleistet!

Danach muss man sie einzeln durch einen langen Druck auf eine am Gehäuse angebrachte Folientaste aktivieren. Mit dieser Taste kann man sich danach den entsprechenden Betriebsmodus aussuchen.

Ich verwende sie in meinem Test hauptsächlich zum Fahren mit dem E-Roller oder dem Fahrrad bei Dunkelheit im Nacht Modus. Die Bedienung des Blinkers durch das Heben des entsprechenden Ellenbogens ist nach ein paar Mal üben durchaus einfach. Hervorragender Vorteil ist, dass man damit beim Abbiegen die Hände am Lenker lassen kann. Speziell am E-Roller ein wichtiger Sicherheitsgewinn!

20231111_154047 - RollerDer Blinker kann durch langes Heben des Oberarms dauerhaft, oder mit einem kurzen Heben für 4 x Blinken aktiviert werden.
Ist der Blinker aktiviert, dann spürt man am entsprechenden Armband eine kurze Vibration immer, wenn das Licht angeht, somit weiß man immer Bescheid ob noch geblinkt wird.

Den langen Blinker schaltet man durch eine erneute kurze Armbewegung wieder aus. Der kurze Blinkbefehl endet automatisch nach 4 x blinken. Praktisch für einen kurzen “Spurwechsel” oder ähnliche Fahrmanöver.

Nach dem Abschalten aktiviert sich automatisch wieder das Richtungslicht. Die Funktion der automatischen Ausrichtung der Lichtposition (Rot/weis) wird durch das Bewegungsprofil erkannt. Somit ist immer vorne weißes Licht und hinten rotes Licht, wenn gerade nicht geblinkt wird.

Da ich sehr groß bin kann der Lenker meines E-Twow Rollers leider nicht höher gestellt werden kann als in der Abbildung zu sehen. Um die Arme mehr abzuwinkeln, gehe ich vor dem Blinken immer etwas in die Knie, das funktioniert überraschend gut!

Selten kommt es vor, dass die Leuchtrichtung nach dem Blinken die Fahrtrichtung nicht richtig erkennt, dann muss der Blinker kurz aktiviert werden um das zu korrigieren. Das passiert beispielsweise wenn die Arme beim Fahren nicht vollständig abgewinkelt werden können. Daher ist es mir lieber diese Einstellung FIX zu setzen. Aber dazu später mehr.

Die Verarbeitung des Flashers ist hervorragend und das Konzept macht einen äußerst zukunftssicheren Eindruck!
Für das Abschalten der beiden Flasher reicht ein langer Druck auf eines der beiden Armbänder, das ist gut durchdacht!

Zukunftsvisionen

Im Flasher ist eine drahtlose Schnittstelle verbaut. Damit wird es in Zukunft möglich sein, Einstellungen mit einer App übers Smartphone zu konfigurieren. Ich durfte mir die Beta Version für das iPhone bereits ansehen und bin davon sehr angetan.

Hier kann man die Empfindlichkeit des Flasher einstellen, oder auch den automatischen Richtungswechsel des Lichts EIN und AUS schalten. Ich persönlich mag es lieber, wenn sich die Leuchtrichtung nach dem Anlegen der Bänder nicht mehr ändert, denn damit entfällt die richtige Lichtrichtung immer prüfen zu müssen.
Flasher hat mir mitgeteilt, dass auch an einer Version der Konfigurations App für Android gearbeitet wird, die in Zukunft erscheinen soll!

Fazit

Der Flasher ist eine sehr innovative Lösung für viele Bewegungsprofile im Dunkeln! Mit der App Flasher_Photo_Product_Night1Mode_1_CREDITS_Steady_Motion_GmbHSteuerung bekommt das hochwertige Produkt ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Die verbaute Technik macht einen sehr hochwertigen Eindruck und die LEDs sind nahezu immer gut sichtbar.

Der Preis von € 199,- für das Flasher Paar ist zwar hoch, aber durchaus angemessen für die gebotene Qualität und Leistung. Wieviel man für seine persönliche Sicherheit ausgibt, muss man natürlich selbst entscheiden.

Ich habe jedenfalls beschlossen mein Flasher Set nach dem Test zu kaufen, denn das Geben von Handzeichen am Roller war bis jetzt immer eine gefährliche Sache, damit macht der Flasher ein Ende

Wenn ihr auf der Webseite mit diesem Link bestellt, bekommt ihr einen kleinen Nachlaß Winking smile

1 Gedanke zu „Flasher – perfekte Beleuchtung für E-Roller Fahrer?“

  1. finde auch ,ein echt tolles Produkt.
    Habe es gleich ,nach dem es auf dem Markt kam gekauft.
    Nur das Etui , leider schlecht verarbeitet.

Kommentare sind geschlossen.