ISA – Geschwindigkeits Assistenz System

Seit Juli 2022 ist eine EU-Verordnung in Kraft, nachdem neue Fahrzeuge mit dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystem (ISA) ausgestattet werden müssen. Das System soll die Unfallzahlen durch zu schnelles Fahren verringern.

Die Basis Technik haben viele Autos als Verkehrszeichenerkennung bereits eingebaut. Der Intelligent Speed Assistance (ISA) ist ein System, das Assistenzsysteme wie den adaptiven Tempomaten und die Verkehrszeichenerkennung miteinander kombiniert.

Praxiserfahrung

In meinen Tests habe ich sehr oft das Problem, dass die Verkehrszeichenerkennung massives Verbesserungspotential aufweist!
Beispielsweise eine 60km/h Beschränkung für LKW, die dazu führt, dass die Verkehrszeichenerkennung von PKW diese oft übereifrig in einem PKW erkennt um umsetzt. Deshalb habe ich in meinem Cupra diese unausgereifte Funktion auch deaktiviert.

In meinem Test des BYD Dolphin bin ich das erste Mal in Kontakt mit der Version gekommen die sich nach jedem Start des Fahrzeugs wieder automatisch aktiviert, das ist extrem nervig. In diesem Fall war in der Stadt auf einem Strassenstück von mehreren Kilometern 5km/h statt 50 km/h Höchstgeschwindigkeit hinterlegt und das ist KEIN Einzelfall nur bei diesem Automodell!

Nach meinem Geschmack haben Autos in letzter Zeit viele Funktionen bekommen, die ich als Bananensoftware bezeichne. Sie reifen beim Kunden und solange diese halbfertigen Funktionen ihre Reife erhalten MUSS man sie meiner Meinung nach dauerhaft abschalten können!

Der Weiteren bestehe ich in meinem GEKAUFTEN Fahrzeug darauf, eine Entscheidungsgewalt zu haben, ob überhaußt und in welcher Form ich angebotene Assistenzsysteme verwenden möchte!

Sonst kehrt sich der gute Wunsch nach mehr Verkehrssicherheit um und ich bin abgelenkt, weil ich dauernd beim Fahren nachprüfen muss warum mein Auto schon wieder piept, bremst oder irgendeine sinnfreie Information im Fahrerdisplay anzeigt!

Was kann man tun?

In den meisten Autos ab Zulassungsdatum Jänner 2024 leider gar nichts! Außer man begibt sich in den Grenzbereich über diverse OBD Programmiergeräte wie zum Beispiel das OBD11 selbst Hand anzulegen.

Ich bin echt froh, dass es bei meinem Cupra möglich ist diese Einstellungen dauerhaft zu speichern!

Ich rate den Herstellern DRINGEND dafür zu sorgen, dass Funktionen wie ISA oder Verkehrszeichenerkennung durch den Besitzer dauerhaft abschaltbar gemacht werden können.

Man sollte erst dann daran denken diese automatisch zu aktivieren, wenn sie auch absolut zuverlässig funktionieren. Und genau DAS ist mit der Verkehrszeichenerkennung derzeit NICHT der Fall. Und zwar in keinem der von mir bis heute getesteten Autos.

Es reicht schon durch ESP, ASR und ABS kontrolliert zu werden, wobei ich diese Assistenzsysteme inzwischen für nahezu ausgereift halte. Auch wenn sie in manchen Fahrsituationen den Spaß am Autofahren stark einschränken, aber das ist eine andere Geschichte. Winking smile

Weitere Infos, die ich im Internet gefunden habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Auto Motor Sport

Futurezone

Focus.de