Dänemark mit dem Cupra Born – Ribe nach Farso

Die Fahrt von Ribe nach Farso suchen wir uns wieder eine Strecke entlang der Küste. Über Esbjerg nach Nymindegab wo wir uns den herrlichen Strand ansehen weiter den Küstenstreifen entlang. Vorbei an Haurvig 2022-06-21_Ribe nach Farso_133757 - Blogmachen wir einen kleinen Abstecher in den Hafen von Hvide Sande. Den weiteren Streckenverlauf sind sich unsere Navis nicht ganz einig. Cupra will die kürzere Strecke fahren, meint aber dass es dort eine Fährverbindung gibt. Mr. Google will um Skive herum auf der Ostseite nach Farso fahren. Die längere Strecke. Wir vertrauen diesmal auf das Navi im Cupra und nehmen eine Fährverbindung in Kauf. An einer Kreuzung meldet das Cupra Navi vor dem Abbiegen “nehmen sie die Fähre” und schon stehen wir vor dem Wasser. Von Sundsore nach Hvalpsund muss ein Stück Wasser des Skive Fjord überquert werden. Die Fähre verkehrt alle 30 Minuten und wir haben wieder Glück. Unser Fährschiff ist bereits in Sichtweite. Nun sind es nur mehr ca. 40 km bis zu unserem Ziel.2022-06-23_Himmerland Cottages_Unterkunft_104309 - Blog

Das Himmerland Ressort Cottages liegt etwas abgelegen ca. 12 km von Farso weg. Ein riesiges Golf Ressort mit einem edlen Hotel ist unser erster Kontakt. Auf dem Hotelparkplatz befinden sich 4 Clever.dk Ladestationen mit jeweils 11kW. Die Cottages liegen allerdings ca. 1km entfernt. An der Rezeption erfahre ich, dass es auch möglich ist an einer Steckdose auf der Terrasse meiner “Hütte” zu laden, aber nur mit Haushaltsstrom. Ich hab zwar meinen Elektroroller dabei, um die Strecke vom Cottage zur Ladestation überbrücken zu können, mir gefällt aber die Möglichkeit den Cupra direkt vor dem Haus kostenlos zu Laden besser.
Denn meist werde ich nicht völlig leer sein, damit reichen 2,5 kW um über Nacht wieder vollzuladen.

Die Cottages sind  kleine spitz geformte Häuschen. im unteren Bereich gibt es einen großen Raum der Küche, Wohnzimmer vereint. Ein Badezimmer mit WC sowie eine Abstellecke mit Waschmaschine ist ach da. Auf jeder Seite des Hauses gibt es eine Terrasse. Im oberen Stock befinden sich zwei Schlafzimmer. Da wir nun doch schon einige Zeit unterwegs sind nutzen wir gleich mal die Waschmaschine.

Tagesausflug in den Norden

2022-06-21_Ribe nach Farso_104336 - blogHeute machen wir einen Tagesausflug in den Norden. Von Farso fahren wir über die Brücke nach Aggersund. Diese ist derzeit im Umbau und daher nur einspurig befahrbar. Dr. Google hat sie im Plan als “gesperrt” gekennzeichnet und wollte und partout nicht da drüberlotsen. Dem Navi vom Cupra wars wurscht und somit haben wir wieder mal die schönere Strecke gewählt und einige Kilometer gespart.

Weiter geht’s nach Hirtshals auf der südlichen Seite. Hier legen Fährschiffe und Kreuzfahrtschiffe ab. Dänisches Flair und geschäftiges Treiben am Hafen ist hier zu spüren. Nach einem kurzen Rundgang und 11 kw/h für den Cupra an einem Clever.dk Lader, geht es nach einer Stunde weiter nach Skagen. Hier am nördlichsten Teil treffen angeblich die Nordsee und die Ostsee aufeinander. Etwas außerhalb von 2022-06-22_Norden und Skagen_121656 - BlogSkagen steht der nördlichste Leuchtturm von Dänemark. Etwas weiter noch gibt es ein Restaurant und man kann den nördlichsten Zipfel zu Fuß erkunden, oder mit einem Bummelzug rausfahren. Hier stehen mehrere Reisebusse und die Touries laufen scharenweise auf die Spitze raus, da sind 2022-06-22_Norden und Skagen_EM10_0019 - Blogwir nicht mit dabei! Der schöne Ausblick von einem der alten Bunker aus gibt viel mehr her, weil wir dort absolut alleine sind. Man sieht auf dem Meer auch unzählige Schiffe die darauf warten in den Hafen einlaufen zu können.

Wir fahren weiter nach Frederikshavn. Dort soll es an einem Palmenstrand ein Lokal geben wo mann gutes gegrilltes Essen bekommt. Perfekt für unsere Mittagspause. Als wir in Frederikshavn ankommen, finden wir den Palmenstrand aber das Grilllokal entpuppt sich als Würstelbude. Hier gibt es zwar Burger und Co, aber nix für unseren Geschmack. Wir fahren also zurück in die Stadt und suchen uns ein nettes Lokal gleich neben einem Schnellader. Da der CCS Platz bereits blockiert ist, stecke ich den Cupra an den Typ2 Stecker und wir laden halt nur mit 11kW. Dafür können wir uns beim Mittagessen im Lokal Feen ausreichend Zeit lassen, denn beim Schnelladen wäre der Cupra in ca. 20 Min bereits wieder abfahrbereit! Das nette kleine Lokal Feen sieht ein bisschen aus, wie ein Trödlerladen und hat hausgemachte Spezialitäten aus Dänemark. Hier sind wir genau richtig!. Ein dänischer Steakburger und eine “Sternschnuppenplatte” mit allerlei Fisch ist diesmal unser Mittagsmahl.

Nach ca. 75 Min sind wieder 15 kW/h mehr im Cupra und wir fühlen uns als hätten wir wesentlich mehr geladen, als unser Auto.

Auf der Rückfahrt zu unserem Cottage hatten wir noch geplant in Aalgorg einen Kaffee zu trinken, der starke Nachmittagsverkehr hat allerdings dafür gesorgt, dass wir lieber wieder nach Hause in unser Himmerlan Ressort Cottage fahren und uns dort einen Kaffee machen. Unterwegs besorgen wir noch schnell ein paar leckere Mehlspeisen, sowie hervorragendes Brot fürs Abendessen.

Fjorde umrunden

Heute ist unser letzter Tag im Himmerland Ressort. Wir genießen am Vormittag mit einem längeren Frühstück auf unsere schönen Terasse und starten erst etwas später. Heute möchten wir die Fjordlandschaft etwas erkunden. Wir versuchen auf unserer Fahrt immer so nache wie möglich am Wasser zu bleiben.  Von Farso über den Logstor Nationalpark wo man wunderbar viele Vogelarten bewundern kann. Dann weiter über Tofhuse mit der Fähre nach Feggesund. Über Nykobing kommen wir über die Strasse entlang des Wassers nach Skive und dann übers Innere des Landes wieder nach Farso. Wunderschöne Landschaft, beeindruckerne Weiten und viel Wasser begleitet uns über den heutigen Tag.

Diese besondere Route haben wir in Komoot für euch aufgezeichnet um sie auch geografisch miterleben zu können. Bitte um Info falls es Probleme mit dem Link gibt, diese Art der Veröffentlichung ist eine Prämiere

Morgen geht es weiter zu unserem nächsten Ziel im Storebaelt Sinatur Hotel in Nyborg
Zuvor besuchen wir allerdings auf unserem Weg dorthin noch das Legoland, damit unseren inneren Kinder auch auf ihre Kosten kommen