Schweden – Rund um Rättwik

Die nächsten Tage sind wir auf Forschungstour rund um Rättwik. Attraktionen gibt es hier nicht sehr viele, obwohl dieser Ort als die Geburtsstätte des schwedischen Tourismus beschrieben wird!2023-09-10 Rättvik EM10_0017 - Wasa

Es gibt hier nicht mal eine Touristeninformation, aber dafür umso mehr wunderschöne Landschaft. Das Wasa Denkmal befindet sich einige Gehminuten entfernt von unserem Hotel Stiftsgarden. Zu Fuß über einen kleinen Weg entlang des Sees zu erreichen. Steht im Reiseführer und ist nett anzusehen. Vom Garten unseres Hotels aus, sehen wir die Seebrücke und müssen diese natürlich aus der Nähe betrachten. ca. 650m lang kann man auf einem Holzsteg auf den See hinausgehen und von dort den Ausblick genießen.

Am Nachmittag besuchen wir noch das Naturschutzgebiet in Styggforsen. Dort kann man bei einer 2023-09-10_EM10_0025 - Stegkurzen Wanderung den Wasserfall bewundern. Es gibt hier übrigens mehrere Wasserfälle zu sehen

Den Tag beenden wir mit einem hervorragenden Abendessen im Restaurant Sjövillan von dem aus man direkt den Sonnenuntergang am Holzsteg beobachten kann. Mit einer hervorragenden Pilzcremesuppe, Beef Tartare und Wildfleischbällchen lassen wir den ersten Tag ausklingen.

Ein neuer Tag, wir fahren nach Gävle um dort ein bisschen vom bottnischen Meerbusen zu sehen. Leider gibt es dort keinen Hafen somit fahren wir etwas am Wasser entlang und finden schöne Plätze um auf das Wasser rauszusehen. Wir fahren weiter entlang der Küste bis Söderhämm um uns auch hier etwas umzusehen. Überall finden wir entspannte Leute und schöne Landschaft!

2023-09-11_Laden in Gavels_174253 - Laden bei TeslaDa wir es voraussichtlich mit der restlichen SOC unseres Enyaq nicht mehr bis nach Hause schaffen, hänge ich mich kurz mal in Söderhämm an einen Tesla Supercharger. Hier gibt es 18 Stalls und alle sind mit CCS ausgestattet. Hier lade ich knapp 55kWh zu einem Preis von € 0,45 /kWh und in unter 30 Min ist der Enyaq wieder auf 88% SOC.  Ich sage nur “Danke Tesla!”, denn der 11kW Lader bei meinem Hotel ist auch nicht billiger!

20230912_105511 - Aussichtsturm RättvikAm darauffolgenden Tag ist es bewölkt und nicht mehr so heiß. Wir erkunden die Landschaft rund um die Seen Siljan und Orsasjön. Beginnend bei Rättvik ist unser erstes Ziel Vidablick, ein Aussichtsturm auf dem man wunderbar auf den Siljan See sehen kann. Leider ist die Plattform geschlossen. Sieht fast so aus, als wäre hier schon lange niemand mehr gewesen.

Wir fahren weiter über Grannas wo wir einem kleinen Handwerksladen entdecken in dem Stickwaren und handbemalte Holzpferde verkauft werden. Andrea will “nur mal schauen”. Nach 30 Min “schau wie süß” und ca. SEK 450,- Umsatz auf der Kreditkarte schaffen wir es ganz entspannt nach Mora. Dort spazieren wir durch das Zentrum und suchen 2023-09-11_WarteHaus auf Inseluns in einem kleinen Cafe einen Platz zum Mittagessen, während es kurz regnet.  Nach dem Essen umrunden wir noch den See Orsasjön über Bönas nach Orsa.

Auf der Rückfahrt versuche ich wieder so nah wie möglich am Wasser entlangzufahren und da wo es gelingt finden wir wunderschöne Landschaft und Häuser im Schwedischen Stil. Sogar ein Wartehäuschen auf einer Insel finden wir. Fragt sich nur wer hier Warten könnte Winking smile

Damit endet unsere Zeit im Stiftsgarden in Rättvik, denn morgen geht es weiter Richtung Süden wo wir uns eine Nacht auf der Insel Furusund einquartiert haben