Microlino – Leichtfahrzeug für die Stadt

20240516_141836 - EinstiegHeute bekam ich die Gelegenheit den Microlino aus der Schweiz für 20 Minuten probe zufahren.
Grund für einen kurzen Teaser!

Der Microlino ist ein Fahrzeug nach L7E, daher keine Fahrhilfen, kein ABS, kein ESP, keine Airbags.
Wer das unbedingt will, braucht nicht mehr weiterlesen!

Will man aber ein besonders kleines sehr wendiges Stadtauto, dann sollte man sich den Kleinen durchaus ansehen. Ein gut gefülltes Konto ist in diesem Fall sehr hilfreich, da es sich um Produkt aus der Schweiz handelt Winking smile

Technik
  • 2519 mm lang, 1473mm breit, 1510mm hoch20240516_140647 - innen
  • 12,4 kW Leistung, Drehmoment 17,9 nM
  • 90 km/h Spitzengeschwindigkeit
  • WLTP 228 km (mit der größten Batterie 15 kWh)
  • Gewicht 530 kg
  • 2 Sitzplätze und 230 Liter Kofferraum
  • Typ 2 Ladeanschluss (max. 2,2 kW)
Praxis

20240516_143113 - SeiteDer kleine Flitzer ist etwas ganz Besonderes!, speziell beim Einsteigen muss man sich in das “Auto” stellen und sich danach hinsetzen. Hat man Platz genommen, sitzt man auch als Person mit 192 cm Körpergröße ganz gut.
Grundsätzlich ist Platz für 2 Personen, die sich während der Fahrt durchaus näher kommen Winking smile

Der Motor ist überraschend laut. Das Fahrgefühl ist grundsätzlich gut, bei schnelleren Kurven fehlt den Sitzen der Seitenhalt.
Das Fahrwerk ist schonungslos hart. Fährt man zu schnell über eine Bodenschwelle, dann kann es durchaus passieren, dass eines der Räder kurz Bodenkontakt verliert. Vollbremsung sollte man mit Vorsicht machen, den ABS gibt es keines.

Fazit

Der Microlino ist ideal für die Stadt. Bewegt man ihn innerhalb des Grenzbereich, ist er für diese Größe überraschend einfach zu fahren.
Verlässt man die Komfortzone sollte man allerdings gut Autofahren können, denn dann ist durchaus mal Handarbeit angesagt!

Nähere Infos: https://microlino-car.com/de-ch/microlino