Ich bin immer auf der Suche, nach Programmen, die mir die Ladeplanung mit meinem Cupra vereinfachen. Programme die nur Ladestationen auflisten sind mir etwas zu wenig. Bei ABRP hingegen war mir bis jetzt die Bedienung etwas zu kompliziert. Ich hätte gerne ein Programm welches nur wenige Infos von mir braucht und mir dann eine halbwegs gute Ladeplanung zur Verfügung stellt. Dabei soll so viel wie möglich im Programm vor eingestellt werden können.
Was kann ChargingTime
Vor Kurzem ist mir die Software ChargingTime in die Hände gefallen. Das Programm existierte schon länger für iOS und seit einiger Zeit ist es nun auch auf Android verfügbar. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte ChargingTime genau diesen Mittelweg treffen. In ChargingTime lassen sich nur Gleichstrom Schnellader anzeigen, denn andere Lademöglichkeiten machen auf der Langstrecke eh keinen Sinn! Ich bekomme für meinen Test eine Vollversion in der alle Funktionen freigeschaltet sind!
Bedienung
Nach dem Start der Software wählt man den Schnelladeanschluss seines Fahrzeugs, die maximale Abweichung von der Route in km aus, die man bereits ist für einen Ladestation zu fahren. Es lassen sich Ladeanbieter ein oder ausschließen. Das was schon!
Vor dem Losfahren kann der Startpunkt entweder eingegeben werden, oder man nimmt den aktuellen Standort, der übers GPS bestimmt worden ist. Die Zieladresse wird ansatzweise eingegeben und kann dann aus den Vorschlägen ausgesucht und bestätigt werden. Anschließend muss man auf “Ladeparks finden” drücken. Hier hätte mir besser der Begriff “Route Planen” gefallen, denn nichts Anderes passiert als Nächstes. Es werden meist mehrere unterschiedliche Routen vorgeschlagen aus denen man sich eine aussuchen kann
Routenplanung
Am nächsten Bildschirm kann man sich eine Route aussuchen. Meist gibt es drei Vorschläge. Hat man bei der gewünschten Route auf “Los” gedrückt, kommt ein Infobildschirm der über die weitere Vorgehensweise informiert. Danach wird die Route mit allen Ladestellen angezeigt, die an der Strecke verfügbar sind. Es sind bereits Ladestops geplant, die das Programm vorschlägt. Diese lassen sich einfach ändern indem man durch die Liste scrollt und mit einem Swipe nach rechts weitere Ladestops hinzufügt oder welche entfernt. Geplante Stopps werden in der Liste grün hinterlegt angezeigt, das ist sehr übersichtlich gemacht!
Fahrt Planen
Nun sind noch zwei Optionen verfügbar. mit “planen” kann man festlegen welche Reichweite man für die Ladeplanung kalkulieren will. Bei genauerer Betrachtung ist es sehr sinnvoll diese Einstellungen direkt bei der Routenplanung zu verändern, da man ja beispielsweise im Sommer und im Winter unterschiedliche Reichweiten kalkulieren muss.
Die Software merkt sich auch die zuletzt eingestellten Werte, damit man das nicht dauernd erneut eingeben muss. Man kann auch einstellen, dass die Reichweite nach dem ersten Stopp auf 80% reduziert wird, das gefällt mir.
Leider merkt sich das Programm DIESE Einstellungsmöglichkeit nicht, was ich etwas schade finde, denn am Schnellader macht es keinen Sinn mehr als 80% ins Auto zu laden.
Filtermöglichkeiten
Mit den Filter Einstellungen kann man beliebige Infrastruktur auswählen, die an einem Ladestopp vorhanden sein soll. Hier lassen sich Orte zum Einkaufen, Restaurants, Kaffeehäuser oder aber auch bestimmte Kategorien filtern.
In den Einstellungen kann man auch viele Ladeanbieter auswählen oder deaktivieren, je nachdem welche Ladekarten man besitzt. So ist es beispielsweise möglich eine Strecke nur mit Ionity und/oder Smartrics zu planen, wenn man das möchte.
Über zusätzliche Filter zu Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurantangeboten, lässt sich mit Charging Time ein beliebiges Suchergebnis der besten Lademöglichkeiten für die aktuelle Reise zusammenstellen.
Fahrt nach Salzburg geplant
Ich plane zum Test eine Route von Wien nach Salzburg. Mit meinem Cupra ist hier sichergestellt, dass ich zumindest einmal laden muss.
Das Programm wählt automatisch Ladestops aus, die in der Liste grün hinterlegt angezeigt werden. Bei den angezeigten Ladestationen entlang der Route sieht man gleich in der Übersicht ob die Station frei oder besetzt ist. In meinem Fall wählt das Programm einen Stopp in Rutzenmoos aus.
Ich kann natürlich die vom Programm ausgesuchte Station selbst mit einem Swipe nach rechts entfernen und eine Andere stattdessen aktivieren.
Ich deaktiviere zum Test die Ladestationen der Pfalzwerke, zu denen Rutzenmoos gehört. Bei erneuter Planung wird diese Ladestation nicht mehr vorgeschlagen sondern ein Stopp in Vorchdorf angezeigt, das gefällt mir so.
In meinem Test waren die vorgeschlagenen Ladestopps sehr brauchbar ausgewählt und damit musste nichts verändert werden.
Anschließend drückt man auf “los” und danach wird die Routenplanung an Google Maps übergeben. Das bedeutet man muss zu diesem Zeitpunkt Online Zugriff auf Google Maps haben, oder die Karten zuvor in Goolge Offline verfügbar machen. Die zu diesem Zeitpunkt eingestellten Stops, werden in der Route als Zwischenziele eingefügt.
Fazit
Das Programm Charging Time ist meiner Meinung nach ein tolle Zusammenstellung zwischen einer Software die nur Ladestationen suchen kann und Navigationsprogrammen wie ABRP in denen ich meinen gesamten Lebenslauf eintippen muss, bevor ich losfahren kann.
Das Besondere an ChargingTime ist die Flexibilität bei der individuellen Auswahl eines Ladepunktes der speziellen Anforderungen entspricht. Man kann während der Fahrt die Stops bei Bedarf sehr einfach umplanen kann, das geht nirgends so einfach wie mit diesem Programm. Die zusätzlichen Infos zu jedem Ladestopp und die Filtermöglichkeiten von Ladeanbieter, Restaurants und Ausstattung der Ladestationen, helfen zu einer entspannten Reise ohne Überraschungen.
Ich habe leider derzeit keine Langstrecke in Planung, werde aber meine Erfahrungen hier ergänzen sobald ich wieder mal auf der Langstrecke unterwegs bin. Denn dann wird ChargingTime meine Planung übernehmen und ich werde die Fahrpraxis hier nachreichen…..
Grundlegende Funktionen des Programmes sind kostenlos nutzbar, will man alle Funktionen nutzen, dann kostet das Programm ca. € 45,-/ Jahr. Genauere Infos dazu gibt es auf der Webseite von Charging Time.