Neuigkeiten von OBD-Eleven

Im Juli 2022 habe ich einen Test des OBD-Eleven gemacht. Nun habe ich eine Info vom Hersteller bekommen, dass das Produkt seit Kurzem auch für Fahrzeuge des BMW Konzerns funktioniert.

Erweiterung für BMW Modelle

Die Applikation funktioniert in fast allen europäischen Ländern und der USA für folgende Modelle:

  • BMW (F und G-Serie)obdeleven-pro-next-gen
  • MINI (F-Serie)
  • Rolls-Royce (Modelle ab 2013)

Folgende Funktionen sind verfügbar:

  • komplette Diagnose
  • One-Click Apps

Interessante Erkenntnis aus der Praxis:

Vor kurzer Zeit hatte ich die Anfrage eines Freundes, bei dem die Starterbatterie leer war. Mit dem OBD-Eleven konnten wir sehr exakt durch die Anzeige der Spannung feststellen, in welchem Zustand des Fahrzeuges die Batterie geladen wird oder nicht.
Auch kann man bei Fahrzeugen, die viel Strom beim Starten benötigen die Spannung der Batterie gut beobachten, da OBD-Eleven die Spannung über den OBD Anschluss akkurat anzeigt!

Fazit

Das sind Kleinigkeiten die speziell in Langzeitbeobachtung ohne OBD-Eleven durchaus schwierig wären, deshalb bin ich froh den Stecker immer im Auto zu haben. Den kompletten Testbericht findet ihr hier im Beitrag aus dem Jahr 2022