Heute verlassen wir Rättvik und fahren die ca. 380km nach Furusund. Dort haben wir für einen Nacht auf der Insel Fursund ein Zimmer an der Ostsee gebucht. Unser Testauto hat mit dieser Strecke kein Problem obwohl 40% davon Autobahn ist, sagt zumindest die Reichweitenanzeige. Die Fahrt geht über Falun, Sandviken nach Gavle. Dort waren wir gestern schon mal. Heute fahren wir durch und weiter auf der E4.
Nach ca. 250 km brauchen wir eine kurze Pause und so landen wir in der Nähe von Upssala auf einer Raststation. Hier stehen zufällig wieder ein paar Tesla Lader herum, somit bekommt unser Enyaq wieder etwas Strom, und wir genehmigen uns ein Eis.
Anschließend gehts weiter bei Knivsta links über Norrtälje über so manche Insel bis nach Fursund. Unser Hotel ist heute das Fursund Värdshus. Obwohl wir spät dran sind, bekommen wir noch ein Mittagessen im Hotelrestaurant. Wir buchen gleich einen Tisch fürs Abendessen, denn hier gibts nur viel Landschaft, aber wenig Lokale wo man was Essen kann. Außerdem hat uns das Mittagessen schon sehr gut geschmeckt.
Nach dem Essen bringen wir unser Gepäck ins Zimmer und machen uns auf Erkundungstour. Gleich in der Nähe des Hotels gibt es die Fähre zu den Inseln Yxlan und Blidö. Bis zum Abendessen sind noch ein paar Stunden Zeit und so begeben wir uns auf um mit unserem Enyaq auf eine kleine Tour zum Inselhüpfen. Von Fursund geht es zuerst mit der Fähre nach YXlan wo wir wieder die Landschaft erkunden, dann weiter mit der nächsten Fähre nach Blidö. Alle von uns benutzten Fährverbindungen sind kostenlos! Beide Inseln sind sehr abgeschieden und es gibt dort auch kaum Verkehr. Schöne Plätze wo man auf die Ostsee sehen kann. Viele davon sind zwar privat, aber an einigen Stellen kann man bis zum Wasser gelangen.
Den Rückweg von unserer Tour haben wir auf Komoot aufgezeichnet und mit ein paar Fotos versehen. Wir genießen das sehr gemütliche Hotel um beim Abendessen einigen Kreuzfahrtschiffen zuzusehen, wie sie hier auf ihrem Weg nach Stockholm vorbeifahren.
Morgen gehts weiter über Vaxholm nach Djursholmsvägen wo wir die letzten Tage vor dem Heimflug noch in einem Schloss verbringen werden.