Mit dem Thema der elektrischen Fortbewegung setze ich mich schon seit 2005 auseinander!
Wenn ihr die Geschichte dahinter nicht lesen wollt,könnt ihr hier gleich direkt zum Thema kommen.
Es gibt eine allgemeine Kategorie „Elektrofahrzeuge“ hier gehts um Alles was sich elektrisch fortbewegt. Autos, Motorräder, Fahrräder, Roller. Es gibt auch einen Bereich für Elektroautos oder für alle Fahrzeuge, die als Fahrräder im Strassenverkehr bewegt werden dürfen.
In der Schlagwortwolke rechts unter der Werbung habe ich spezielle Unterkategorien angeführt, mit denen ihr gezielt bestimmte Fahrzeuge oder Themenschwerpunkte auswählen könnt!
Berichte mit mehreren Einträgen haben eine gleiche oder ähnliche Überschrift und sollten dann um den Zusammenhang zu verstehen, von unten nach oben gelesen werden. Viel Spass beim Stöbern!
Hier gibts den kompletten Werdegang – was bisher geschah …
Meine Testberichte erscheinen inzwischen nicht nur hier auf meinem Blog, sondern auch bei Instadrive, dem Elektromobilitäts Club und anderen Webseiten.
Habe eine Ladestation für Elektroautos in meiner Garage installieren lassen. Teste viele verschiedene Modelle und bin relativ sicher, dass mein nächstes Auto ein vollelektrisches sein wird!
Seit diesem Jahr stehen auch Autos auf meiner Testliste!
Interessante Fahrzeuge wie der Renault Zoe, der kleine Think City, der Smart Electric Drive und der Tesla ModelS auf meiner Liste der bereits getesteten Fahrzeuge.
Für alle Autos vom kleinsten bis zum Großen gibt es hier eine eigene Selektion.
Ein Vergleich aller von 2013 bis 2017 getesteten Fahrzeuge die als „Fahrrad“ bewegt werden dürfen gibt es in der Übersichtsliste
Dort sind technischen Daten, die Links zu den entsprechenden Artikeln auf dem Blog und auch die Links zu den Herstellerseiten drinnen. Viele interessante Technologien wie zum Beispiel das Trikke, das YIKE Bike. den Scuddy oder den kleinen Roller von E-Twow, den ich unter verschiedenen Namen einige tausend! Kilometer in der Praxis testen durfte, gibt es hier detailiert gelistet.
Habe ich mir einen damaligen Traum erfüllt und das Sesselrad Utopia Phonix gekauft.
Dieses Sesselrad ist das gemütlichste Fahrrad auf dem ich jemals fahren durfte.
Kurz nach dem Kauf habe ich es bei backwind.at elektrifizieren lassen. Es ist fast wie fliegen, auf dem inzwischen vollgefederten Fahrrad dahinzugleiten. Und das auch auf längeren Touren ohne Ermüdungserscheinungen! Auf der Utopia Seite habe ich viele interessante Infos für euch. Schade dass dieses Rad von Utopia nicht mehr gebaut wird ;-(
Bin ich auf die elektrische Version des Mobiky umgestiegen.
Das hat den Aktionsradius massiv erweitert!
Auch kann man einen kleinen Einkauf ohne Probleme damit transportieren und es trotzdem noch in ALLEN Öffis mitnehmen! Auf meiner Mobiky Webseite gibt es viele Informationen über das kleine Fahrrad.
Habe ich dann einen kurzen Ausflug in die nicht elektrische Welt gemacht und mir ein Genius Mobiky gekauft.
Dieses kleine Fahrrad, war sehr leicht und super praktisch in Kombination mit Bin, Bus und U-Bahn. aus dieserm Zeitabschnitt gibt es die Kategorie „Mobiky“ auf dem Blog.
habe ich herausgefunden, dass man elektrisch sehr innovativ unterwegs sein kann!
In diesem Jahr habe ich meinen Segway i2 gekauft, den ich mehr als 3 Jahre in Wien als Nahverkehrsmittel verwendet habe. Mehr darüber im eigenen Bereich für Segway
kaufte ich ein erstes Elektrofahrzeug, den Elektroroller NDS Pico!
Sehr schnell wurde klar, dass hier viel Potential drin steckt, aber die damalige Akkutecknik nicht besonders beeindruckende Reichweiten möglich machte. Der Elektroroller NDS Pico kam gerade mal 7km weit