Erster Virus für Windows Mobile

Seit vielen Jahren gibt es schon Antivirensoftware für Windows Mobile. Dass es bis jetzt keine bekannten Viren gab, störte die Hersteller nicht!2010_04_13_windows-mobile-virus

Nun, nach mehr als 10 Jahren “mobiles Windows” ist es passiert. Es kursiert ein aktiver Virus, der angeblich mit dem Spiel “3D Anti Terrorist” ausgeliefert wird.

Der Virus hat einen sogenannten “Ghost Dialer” eingebaut. Dieser veranlasst den Handy Teil des PDA selbsttätig Telefonate ins Ausland zu führen.

Verschiedenste User im XDA-Developers Forum berichteten von Vorfällen, wo ihr Gerät zu unterschiedlichen Zeiten, irgendwelche internationale Nummern gewählt hat.

Falls Ihr dieses Spiel installiert habt checkt mal eure Anrufliste. Falls dort irgendwelche Nummern auftauchen, die ihr nicht gewählt habt, dann sollte ein Hardreset auf dem Programm stehen.

Es gibt auch einen Lösungsansatz OHNE Hardreset, aber ich persönlich würde bei solchen Dingen lieber auf Nummer sicher gehen, und einen Hardreset machen, denn das kann richtig Geld kosten!

Ob es sich nun auszahlt einen Virenscanner zu installieren?
Ich denke nicht! Investiert euer Geld lieber in eine gute Backupsoftware, wie zum Beispiel Sprite Backup oder SPB Backup und sichert euer Gerät auf die Speicherkarte!

Die Kommentare sind geschlossen.