Patentklage einmal anders – GoPhone i5

2012_09_09_Apple ANdroidDie Patentklagen der großen Hersteller sind in den Medien inzwischen schon allgegenwärtig. Heute habe ich eine News bekommen, die ich recht interessant gefunden habe.

Ein kleiner chinesischer Hardwarehersteller hat basierend auf geleakten Teilen des iPhone 5 ein Android Telefon gebaut und sich das Design in China patentieren lassen. Da das iPhone 5 noch nicht offiziell verfügbar ist, besteht in diesem Fall angeblich die Möglichkeit eine Patentklage gegen Apple einzubringen, da man ja “zuerst” am Markt war.

Das klappt natürlich nur, wenn Apple NICHT so vorausschauend war, die wesentlichen Teile seines iPhone 5 ebenfalls patentieren zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass das passiert ist, somit wird dieser Fall keine großen Wellen machen.

Interessant finde ich diese Tatsache trotzdem, denn es beweist mal wieder wie fragwürdig manche Patente auf bestimmt Formen sind. Denn schließlich sind gewisse Formen für bestimmte Produkte einfach nötig.
Stellen wir uns einmal vor, jemand hätte sich die Form eines Messers patentieren lassen Zwinkerndes Smiley

Quelle: Mobiflip.de
Quelle: Gizmodo

Die Kommentare sind geschlossen.