Setzen Sie eine FRITZ!Box an einem Breitbandanschluss ein? Dann können Sie jetzt ganz einfach ermitteln, welche verfügbare Leistung tatsächlich bei Ihnen ankommt. Denn im Auftrag der Bundesnetzagentur ermittelt die Initiative Netzqualität aktuell, wie es um die Bandbreite an DSL-, Kabel oder stationären LTE-Anschlüssen bestellt ist.
Test von Juni bis Dezember
Auf der Webseite der Initiative Netzqualität können Sie ganz einfach die Datenübertragung an Ihrem Breitbandanschluss testen.
Die Bundesnetzagentur führt von Juni bis Dezember 2012 eine Studie zur Qualität der Internetzugänge durch. Im Rahmen dieser Untersuchung ermittelt die Initiative Netzqualität Messwerte, um ein realistisches Bild von den tatsächlich verfügbaren Datenübertragungsraten zu gewinnen. AVM ist Partner dieser Initiative und beteiligt sich mit technischem Know-how.
Mitmachen ist kinderleicht
Die Teilnahme am Breitbandtest ist denkbar einfach: Sie rufen die Internetseite www.initiative-netzqualitaet.de auf und wählen dort den Menüpunkt „Zum Test“. Nach einigen Angaben zu Ihrem Anschluss starten Sie den Test und bekommen abschließend die tatsächliche Leistung Ihres stationären Internetanschlusses angezeigt. Nach Ende der Testreihe werden die gesamten Ergebnisse auf der Webseite veröffentlicht.
Ziel der Bundesnetzagentur
Ziel ist es, für Endkunden mehr Transparenz in Bezug auf die Qualität von Internetzugängen zu schaffen. Die Testreihe ist Bestandteil der Maßnahmen der Bundesnetzagentur zur Sicherung der Netzneutralität und eines offenen Internets