Miracast Dongle PTV-01 im Test

20131128_SmallartVor einigen Tagen kam ein neues Testgerät an. Das Smallart PTV-01 Wifi Display Miracast Dongle mit DLNA Support. Große Worte, denn sowohl Miracast als auch DNLA sind Standards die in vielen Smartphones bereits verbaut sind.
Meine Anforderungen an dieses Gerät sind zwar noch nicht 100% klar, aber einige grundlegende Wünsche hab ich schon. Mal sehen ob der kleine Stick in der Lage ist, diese auch zu erfüllen!

  • Videos vom Smartphone, aus Youtube und auch vom Netzwerk über das Smartphone am HDMI Fernseher wiedergeben
  • Fotos vom Smartphone als Diashow am Fernseher anzeigen.
  • Das Bild vom Smartphone am Fernseher anzeigen
    für Präsentationen und Schulungen.20131128_Airfun

Mein erster Test des PTV-01 läuft schon mal recht gut. Rasch habe ich den Stick am Fernseher angeschlossen und das Smartphone über WiFi mit dem Dongle verbunden. Über den am Fernseher angezeigten Weblink ist die Software Airfun schnell auf dem Handy installiert.

Mit der Software kann man dann auf Videos und Fotos des Gerätes zugreifen und diese auf dem Bildschirm des Fernsehers drahtlos darstellen.
In den nächsten Tagen werde ich rausfinden, wie praxistauglich diese Lösung ist und einige Erfahrungen hier berichten…..

Die Kommentare sind geschlossen.