E-Twow – Elektronik defekt – Überlast beim Rekuperieren ?

2014-11-17 PlatineGestern hatte mein E-Twow Roller ein kleines Problem. Ich wollte gerade Frühstück holen und plötzlich rieht es nach verbrannter Elektronik.
Bei Wegfahren mit vollem Akku, hatte ich nach dem ersten Bremsen mit der Rekuperation ein kurzes Blitzen auf der Konsole gesehen und danach war alles finster.

Michael hat den Roller heute gleich mal zerlegt und untersucht. Tatsächlich gibt es offensichtlich ein verbratenes Bauteil in der Konsole ;-(

Ich vermute, dass es hierbei um ein Problem mit der Ableitung der Überspannung aus der Rekuperation geht. Wenn der Roller vollgeladen ist, dann kann nichts in den Akku zurückgeladen werden, um diesen nicht zu beschädigen. In dieser kurzen Zeit, die ersten 500m Fahrt, muss die Energie der Rekuperation anders “verbraten” werden. Offensichtlich war dieser Baustein bei meinem Roller überlastet.

Nun dann warte ich mal bis Michael eine Ersatzkonsole bekommt …..

Die Kommentare sind geschlossen.