Urlaub im Waldviertel – Schuhe und Himmelsleiter

Heute sehen wir uns eine Führung im Waldviertler Schuhbetrieb von Heini Staudinger an. 2015-09-15 SchuheDieser Mann hat uns inspiriert, sein Lebenswerk näher zu betrachten, als wir ihn bei einer Folge der Serie “gültige Stimme.at” von Roland Düringer sahen. 
Er stellt in Schrems Schuhe, Möbel, Taschen und andere Dinge nachhaltig her.
Die Firma bildet Lehrlinge aus und einer dieser Lehrlinge zeigt uns heute die Schuherzeugung.
Ein großer Teil der Arbeit wird hier noch händisch gemacht. Die Maschinen sind hier nur zur Arbeitserleichterung da. Wir sehen sehr hochwertige Schuhe die genauso einfach wie perfekt sind. Auf extreme modische Trends wird hier auf Kosten der Qualität verzichtet, so gibt es auch keinen Schuhe mit Absätzen zu kaufen.

2015-09-15 BaumhausNach der Schuhfabrik fahren wir mit unseren Rädern weiter zum Unter Wasserreich. Hier gibt es viele interessante Informationen zu Pflanzen und Tieren die im oder unter dem Wasser leben. Wir haben Glück und es werden gerade die Otter gefüttert. Die beiden Tiere sind Findelkinder, die im Tierpark vor einigen Jahren ein bleibendes zu Hause gefunden haben. Neben dem Unterwasserreich finden wir durch Zufall ein Baumhaus das man als Zimmer buchen kann, wirklich toll!

2015-09-15 HimmelsleiterAm Ende unserer Tour kommen wir noch zur sogenannten Himmerlsleiter. Diese Aussichtsplattform ermöglicht einen tollen Überblich über die Moorlandschsaft und die wunderbaren Nadelwälder der Umgebung. Nichts für Leute mit Höhenangst, da man durch die Gitterstufen durchsehen kann. Der Ausblick ist jedenfalls den Aufstieg wert!

Wir machen uns wieder auf den Heimweg und bemerken dass wir heute doch wieder über 30 km unterwegs waren, obwohl wir “nur mal die Umgebung erkunden” wollten.
Morgen werden wir mit der Waldviertlerbahn die andere Seite erkunden…

Weblinks:
Waldviertler
Unterwasserreich
Baumhaus Lodge
Himmelsleiter

Die Kommentare sind geschlossen.