NRG Kick – Ladesystem mit neuem Kick ?

Unlängst wurde mir der neue NRGkick zum Test angeboten. Diese in Österreich hergestellte Ladelösung ist schon lange am Markt. Seit kurzer Zeit gibt es eine neue Version dieses Ladesystems.

technische Daten

Der neue NRGkick hat ein sehr innovatives Adapter System bekommen. Damit ist es möglich, einstellbar 3-phasig mit Scrolly_Smart_Connector_System_01bis zu 22kW Leistung zu laden. Viele unterschiedlichen Adapter sorgen für flexible Anschlussmöglichkeiten, ohne den Kofferraum voll mit Ladekabeln zu haben. Alle Stecker haben eine automatische Erkennung somit ist sichergestellt dass von 220V Steckdose, über Drehstromanschluss bis zum Camping Stecker, alle mit der richtigen Leistung laden. Für die Zukunft ist sogar ein Typ2 Stecker geplant, damit könnte man sogar das Standard Ladekabel zu Hause lassen. Fehlerstromschutz (AC,DC,6mA) ist bereits integriert. Alle Adapter haben eine Temperaturüberwachung! Fahrzeugseitig gibt es einen Typ2 Anschluss. Ältere Systeme, wie Typ1, werden nicht unterstützt!

Das Gerät lässt sich über WLAN und Bluetooth verbinden und verfügt über eine optionale Cloud Lösung. Die Möglichkeit über OCPP an ein zentrales Management angeschlossen zu werden, macht den Adapter zukunftssicher. Um auch unterwegs immer Zugriff auf den NRGkick zu haben, gibt es im Gerät eine SIM-Karte und einen GPS Empfänger.

Die Hardware & FunktionenNRGkick_Hochformat-247x1030

Der Adapter ist aus robusten Kunststoff gefertigt und wasserdicht nach IP67 und überfahrsicher. Das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck, ist aber wenig gegen zerkratzen geschützt.

Der NRGkick kann über ein kapazitives Touchfeld oder über die App eingestellt werden. In der kostenlosen App kann man den NRGkick nicht nur steuern, sondern auch die Ladeleistung sehr individuell einstellen. Es gibt eine Zeitsteuerung, Ladeprofile und Ladeberichte. Eine Übersicht aller Funktionen findet man auch der Webseite des Herstellers.

Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut und funktioniert intuitiv.

Fazit

20210428_Scrolly_Smartphone_App_06Mir gefällt der NRGkick sehr gut. Die Funktionsweise ist intuitiv und macht einen zuverlässigen Eindruck. Das Stecksystem für die unterschiedlichen Adapter ist sehr gut durchdacht, bei häufigem Wechsel aber anfangs  etwas gewöhnungsbedürftig. Speziell die Abdeckungen der Stecker lassen sich nur sehr fummelig anbringen. Das Kabel des Gerätes ist glatt und etwas steif. Ich würde euch daher empfehlen die optionale Tasche für ordentliche Aufbewahrung dazuzukaufen. Als Ersatz für ein Typ2 Kabel würde ich den NRGkick nicht verwenden, da der Anschluss nur Fahrzeugseitig gesichert werden kann. Damit besteht durchaus Gefahr, dass jemand das Ladesystem auf der anderen Sete absteckt und den entsprechenden Typ2 Adapter, der doch immerhin fast € 200,- kostet,  mitnimmt.
Alles in Allem ist der NRGkick ein sehr innovatives Produkt aus Österreich, zu einem fairen Preis und viel Potential für zukünftige Innovationen. Einige davon sind bereits auf der Webseite von NRGkick angekündigt. z.B. Push Notifikationen, Web-API oder Lastmanagement Funktionen.