Jackery Explorer 500 – Notstrom Zwerg im Kurztest

Immer wieder wird prophezeit, dass es irgendwann ein sogenanntes “Blackout” geben wird. Unabhängig ob wir daran glauben, macht es durchaus Sinn, sich mit dieser Situation auseinander zu setzen. Speziell dann, wenn etwas Geld verfügbar ist und man sich überlegt, wie man dieses sinnvoll investieren kann.

Von einem Freund habe ich unlängst den Jackery Explorer 500 zum testen bekommen. Er hat den Kleinen damals recht günstig auf Amazon gefunden (Affiliate Link) und einen Impulskauf getätigt Winking smile Die Aktion ist inzwischen vorbei, derzeit bekommt man das Gerät um ca. € 600,-

Aufbau

Das Gerät hat eine 220V Steckdose, wo man bis zu 500W entnehmen kann. Zusätzlich gibt es 3 x USB-A mit 2,4 A, einen 12V Zigarettenanzünder, sowie zwei weitere DC Buchsen. Aufgeladen wird das Ding entweder über ein 220V Netzgerät, oder über einen 12V Zigarettenanzünder im Auto.

Praxisbetrieb

20220307_115211 - Kopie1. Test:
Kühlschrank & Gefrierschrank anschließen und prüfen wie lange der Jackery 500 diese Beiden betreiben kann.
Nach kurzem Betrieb schaltet der Jackery den 220 V Ausgang ab, obwohl die beiden Geräte GEMEINSAM nur zwischen 50 – 250 W brauchen. Das geht schon mal nicht!

2 Test:
Meinen PC Server anstecken. Dieser hat eine Dauerleistung von ca. 125 Watt. Manchmal auch bis zu 175W. Auch hier schaltet sich die Jackery nach einigen Sekunden aus. Sehr seltsam!

3.Test

Mein Firmennotebook mit ca. 45W Verbrauch, manchmal bis zu 70W. Das klappt grundsätzlich, allerdings beginnt die Jackery 500 nach ca. 15 Min. ein relativ lautes Gebläse zu starten. Ich habe den Test nach 10 Min abgebrochen, weil mir das Geräusch im Arbeitszimmer zu laut war! Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, ich kann allerdings nicht verstehen, warum das Gerät bei einer Entnahme von ca. 10% der Nennleistung schon nach 10 Minuten Kühlung braucht!

Fazit

In der Praxis hat mich der Jackery Explorer 500 leider gar nicht überzeugt, denn die wichtigsten Verbraucher die bei einem Blackout versorgt werden müssen, kann das Gerät nicht bedienen! Ich habe nach diesen 3 Versuchen auch keine Lust verspürt, den Jackery 500 weiter zu testen, gehe aber davon aus, dass zumindest die USB Anschlüsse funktionieren. Selbst wenn das perfekt läuft, ist es die teuerste PowerBank die man sich kaufen kann Winking smile Sehr schade eigentlich!
Mich hat diese Sache allerdings getriggert und ich werde mir nun einige solcher Geräte zum Testen ansehen, mal sehen was ich rausfinden kann ….