Brennende Elektroautos – Praxisinfos der Feuerwehr

Immer noch werde ich von viele Menschen im Gespräch auf brennende Elektroautos angesprochen.

Ich finde es spannend, dass es immer noch so medial ausgeschlachtet wird, wenn irgendwo angeblich die Batterie eines Elektroautos brennt. In dem verlinkten Video seht ihr nach einem etwas nervigen Intro Dr. Rolf Erbe, einen Sicherheitsingenieur der Feuerwehr, der auch für die Fortbildung in der Brandbekämpfung tätig ist.

Er informiert aus der Praxis der Feuerwehr und zeigt einige Dinge auf, die zwar Medial ausgeschlachtet wurden, aber eigentlich FakeNews sind! Einige Kurzinfos dazu:

  • Elektroautos brennen WESENTLICH seltener als Verbrenner – gerechnet auf die gefahrenen Kilometer
  • Meist brennt bei einem Fahrzeugbrand nicht die Batterie, sondern die vielen Kunststoffteile
  • Neue Batterietechnologien wie z.B. bei BYD brennen gar nicht!
  • Batteriebrände von Elektroautos können inzwischen sehr effizient gelöscht werden
  • Durch die neue Technologie in Elektroautos gibt es noch viel ungenutztes Potential um die Brandbekämpfung effizienter zu machen
  • Stromschläge beim Löschen eines E-Autos sind nahezu ausgeschlossen
  • und vieles mehr, seht euch das Video an…..

Fazit:

Das Video ist ein Tatsachenbericht der Feuerwehr und zählt somit für mich als FAKT.
In einem Elektroauto seid ihr gleich oder sogar weniger gefährdet durch einen Fahrzeugbrand verletzt zu werden, wie in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.

Ich würde es toll finden, wenn wir uns bei einer Diskussion über E-Autos auf solche Fakten beschränken anstatt irgendwelche falschen Paniknachrichten zu verbreiten!

Quelle YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hZEyRdlB6S4