Asus eee PC 900 mit SSD von Runcore aufrüsten

DSC_1766 Ich hatte unlängst für meinen eee PC 901 eine 64 GB SSD von Runcore als Tauschfestplatte bestellt. Nachdem das Teil von mydigital Discount geliefert worden war,musste ich leider feststellen, dass ich irrtümlich ein falsches Teil bestellt hatte. Meine SSD war für den eee900 und nicht für den 901!

MyDigitalDiscount machte mir trotzdem ich eigentlich selbst schuld war, das Angebot die SSD zurückzuschicken. Allerdings hätte das "shipping" nach USA ca. EUR 25 gekostet, und das wollte ich mir ersparen.

Ich fragte einige Freunde, die einen eee PC 900 haben ob jemand von ihnen meine SSD brauchen kann. Bernhard war begeistert da sein Sohn seit einiger Zeit meckerte dass auf dem eee zuwenig Platz ist!

Wenn Bernhard schon so nett ist mir meine falsche Bestellung abzunehmen, mach ich ihm auch die Installation kostenlos.

So habe ich den heutigen Nachmittag damit verbracht, seinem eee 900 die Runcore 64GB SSD statt der langsamen 8 GB Karte einzubauen.

Natürlich habe ich seine bestehende Windows Installation auch gleich auf diese wesentlich schnellere "Platte" übertragen. Hat bis auf ein paar kleine Probleme wirklich gut funktioniert!
Ein Tipp dazu: Bios Update machen, dann gibt's keine Schwierigkeiten!!

Die Geschwindigkeit dieses SSD Bausteins ist wirklich sehr gut, wie meine Vergleichstabelle zeigt:

Werte in Kbyte/sek. lesen schreiben
Runcore SSD 64GB 105567 73563
Asus SSD (4GB Onboard) 19911 360
Asus SSD (8GB austauschbar) 29248 8900

Man kann also davon ausgehen dass die Runcore SSD ca. 6 x so schnell lesen kann wie die bisherige 4GB SSD (auf der Windows installiert war) und fast 200!! mal so schnell schreiben. Und das macht sich bei Windows natürlich extrem bemerkbar. Der kleine eeePC wird dadurch merklich  schneller!
Eigenartig habe ich allerdings gefunden dass die 8GB SSD die Asus als "slave" verbaut um einiges schneller ist als die interne! Hätte ich das gewusst wäre meine Windows Installation dort drauf gekommen …

Ich habe den heutigen Tag damit beendet die RICHTIGE SSD bei mydigitaldiscount für meinen eee 901 zu bestellen und freue mich schon wenn sie da ist ….

Übrigens: Die SSD mit der Artikelnummer: RCP-1-S7064-C passt in den ASUS eee-PC 900 und ersetzt dort die 8GB grosse 2. "Platte". Die Bootreihenfolge lässt sich nach einem Bios Update problemlos ändern und man kann dann wahlweise von der 1. oder der 2. Platte booten.

Die Kommentare sind geschlossen.