Windows Mobile ist angeblich 10 Jahre alt geworden!

2010_04_21_ipaq 5450Nun ja, ich bin zwar nicht ganz dieser Meinung, denn meines Wissens habe ich das erste Gerät mit Windows CE schon 1997 getestet. Aber im April 2000, also vor 10 Jahren, stellte Microsoft erstmals das Produkt Pocket PC vor. Es war der Nachfolger von Windows CE.
Damals hatte das Gerät noch weder Telefon noch GPS oder solche Spielereien eingebaut.
Zwei Jahre später wurde Pocket PC 2002 angekündigt. Mit Pocket PC 2002 wurden auch die ersten GSM fähigen Telefone in den Pocket PC eingebaut.
Der Name Windows Mobile wurde im Jahr 2003 eingeführt. Im Jahr 2005 wurde dann Windows  Mobile 5 angekündigt und zwei Jahre später 2007 hieß es dann Windows Mobile 6. Die Version 6 hatte viele Nachkommastellen und derzeit haben wir mit Version 6.5.5 voraussichtlich die letzte Version davon.

Windows Mobile wird durch das neue Betriebssystem Windows Phone 7 ersetzt. Diese setzt nicht mehr auf die Vorgängerversion auf! Gut um viele Altlasten zu “entsorgen” aber nicht so gut für Firmen, die viel Geld in Softwareentwicklung für das derzeitige System gesteckt haben. Deshalb wird Windows Mobile 6.x noch weiter unterstützt, aber wahrscheinlich nicht mehr weiter entwickelt.

Ich war von Anfang an mit dabei!
Mein erstes Gerät war ein Casio Cassiopeia, über den ich im April 1997 noch mit dem alten Windows CE einen Artikel verfasst habe.2010_04_21_jornada680

Mein erstes Windows Mobile Gerät war der Compaq Ipaq 3660 den es mit Farbdisplay damals u m ca. 9000,- Schilling zu kaufen gab.

Ich war damals noch mit einem Psion 5 mx Pro unterwegs. Die ersten Umstiegs-Gedanken hatte ich als der HP Journada 680 herauskam, den ich nach meinem Testbericht auch gekauft habe. Damals war ich noch der Meinung das ein Gerät eine Tastatur haben MUSS 😉

Richtig auf Windows Mobile umgestiegen, bin ich dann im Februar 2002 als Compaq den Ipaq 5450 heraus brachte. Im Jahr 2004 hatte ich dann mein erstes HTC Gerät, welches damals noch unter dem “Decknamen” QTEK verkauft wurde, den Qtek 2020.

Einige Links habe ich in diesem Blogbeitrag ja schon hinterlegt. Alle Tests der Geräte von damals bis heute gibt es auch auf meiner Artikel Seite, falls ihr eine kleine Reise in die Vergangenheit machen wollt 😉

Die Kommentare sind geschlossen.