Android 2.1 Praxistest – 3 – Datenbanken syncen

2010_05_09_Celica DatenbanksyncDie nächste Anforderung ist meine Adressdatenbank auf das Gerät zu bringen. In diesem Fall begnüge ich mich sogar mit einer Synchronisation vom PC auf den PDA, und nicht retour, da ich am Gerät schon lange keine Daten mehr eingebe!

Nach einigem Suchen finde ich das Programm Wireless Database Viewer Plus von Cellica. Dieses Programm besteht aus zwei Teilen. Der PC Teil stellt Verbindung zur Datenbank her. und der Teil auf dem Android Gerät synchronisiert die Daten.

Die Konfiguration ist so einfach dass ich in 15 Minuten alles erledigt habe! Einfach die Daten auswählen, eventuell noch Filter Kriterien festlegen und die IMEI des Gerätes eintragen – Fertig!

Auf dem PDA kann man die Daten in einer Tabelle ansehen und suchen. Es besteht auch die Möglichkeit sie zu ändern, was ich aber nicht nutze und daher auch nicht weiter getestet habe!

Die Software ist mit EUR 39,90 nicht gerade ein Schnäppchen, aber tut ihren Zweck. Ich habe den Programmierer auch um eine Testversion ersucht, die länger als nur ein paar Tage läuft. Bekomme ich diese werd ich mir das Programm genauer ansehen…

Die Kommentare sind geschlossen.