Speicherkarten Wirrwarr über CLASS und MB/s

2010_07_31_Sandisk Eine neue Speicherkarte für meine neue Kamera war der Anlass mich wieder mal mit Speicherkarten zu beschäftigen.
Bei Ditech auf der Webseite wurde ich gleich fündig.

Komischer Weise gab es bei den Produktbeschreibungen einige Wiedersprüche.
Beispielsweise war eine Sandisk Xtreme die angeblich 30MB/s schreiben und lesen kann "nur" mit CLASS 6 bezeichnet. Preis ca. EUR 44,-

Im Gegenzug dazu fand ich eine Karte von Extreme Memory die zwar nur ca- 15 MB/s schreiben kann, aber CLASS 10 hatte. Preis ca. EUR 20,-

Meines Wissens nach wurde die Klassifizierung eigentlich eingeführt um die Speicherkarten einer Geschwindigkeit zuzuordnen und dadurch besser vergleichen zu können!

Ein Anruf bei DiTech brachte dann folgendes zu Tage:
Die CLASS Angaben auf der Speicherkarte bezeichnen die MINDESTE Geschwindigkeit, die eine Karte schaffen muss!

So fand ich das auch in der Wikipedia. In der SD-2.00-Spezifikation sind folgende „Speed Classes“ definiert.

  • Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)  
  • Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
  • Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
  • Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s) (erst nachträglich in Version 3.0 definiert)

Die anderen auf der Karte aufgedruckten Werte sind MAXIMAL mögliche Werte.
Danke übrigens dem freundlichen DITech Mitarbeiter für diese professionelle Auskunft!!

Drängt sich schon die Frage auf wieso Sandisk seine Speicherkarten zwar mit 30MB/s angibt aber nur auf Class 6 zertifiziert!!
Denn eigentlich müsste die Karte locker die CLASS 10 Geschwindigkeit schaffen die ein DRITTEL der auf der Karte 2010_07_31_Extreme angegebenen Geschwindigkeit beträgt.

Was da wohl die Ursache ist?
Feigheit ? – Vorsicht ?

Wie auch immer, ich werde die Karte von Xtreme Memory kaufen da sie nicht nur eine höhere Klasse hat, sondern auch noch um mehr als die Hälfte billiger ist!
Denn meine Kamera macht 5 Fotos pro Sekunde und das bedeutet sie muss pro Sekunde mindestens ca. 15 MB wegschreiben können, sonst geht ihr irgendwann der Speicher aus.

Die Kommentare sind geschlossen.