Windows Phone 7 – Mediacenter fernsteuern mit “byremote” von Bigscreen

2010_12_14_ByRemote1Seit ich mein Windows Phone 7 im Echtbetrieb habe, bin ich immer wieder auf der Suche nach brauchbaren Programmen.

Eine Funktion die ich immer schon haben wollte, ist eine Fernsteuerung für’s Mediacenter. Allerdings nicht um mein Mediacenter im Wohnzimmer mit dem Windows Phone fern zu bedienen, denn dafür eignet sich die mitgelieferte IR_Fernbedienung besser.

Sondern um von Überall Aufnahmen programmieren zu können, oder im Fernsehprogramm nach bestimmten Sendungen zu suchen, oder Aufnahmen zu kontrollieren. Genau das kann “by Remote” von Big Screen.

Man installiert eine kleine Client Software auf dem Mediacenter PC, der natürlich dann immer eingeschaltet sein sollte. Auf dem Windows Phone 7 wird das Programm aus dem Market installiert, ein Port an der Firewall freigeschaltet und los gehts.2010_12_14_ByRemote2

Die Verbindung wird vom Programm automatisch aufgebaut und kann mit einem Passwort geschützt werden. Ist man verbunden, lassen sich Aufnahmen programmieren, Serien aufnehmen, aufgenommene Dateien verwalten oder löschen. Mit der “what’s on” Funktion kann man nach gewissen vorprogrammierten Sparten suchen, oder sich mit der EPG Suche selbst passende Kriterien zusammenstellen.

Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert hervorragend! Natürlich ist es damit auch möglich mehrere Mediacenter zu steuern.

by Remote läuft sehr stabil und ist mit EUR 4,99 meiner Meinung nach ein wahres Schnäppchen. Kann ich sehr empfehlen!

Die Kommentare sind geschlossen.