Online TV Recorder – Fernsehen durch “Nachsehen”

2011_05_28_Logo_OnlinetvrecorderSeit ca. 6 Monaten teste ich nun schon viele verschiedene Möglichkeiten zu meinem Fernsehempfang zu kommen, da ich nicht mehr bereit bin Unsummen für Telekabel zu bezahlen!
Da wir meist kein “Live TV” sehen, sondern ausschließlich aufgezeichnete Sendungen, waren nun lange Zeit der Online TV Recorder im Einsatz.
Hat man sich über die erste Einstiegshürde der Bedienung hinweggearbeitet ist das eine sehr brauchbare Lösung!

Man kann Sendungen über Wunschlisten aufzeichnen und diese anschließen wenn sie verfügbar sind herunterladen. Das funktioniert entweder “händisch” mittels Downloadlink den das System verschickt wenn eine Sendung zur Verfügung steht. Allerdings ist es sehr mühsam, denn die Webseite ist etwas unübersichtlich aufgebaut!

Die bessere Variante ist, sich die Dateien automatisch als MPG oder AVI Dateien auf einen FTP Server schicken zu lassen.
Durch die Ausnutzung aller auf der Seite angebotenen Konfigurationsmöglichkeiten (Wishlists, FTP-Push, Rech&Go) funktioniert das nahezu vollautomatisch!!
Allerdings setzt diese Konfiguration einige EDV Kenntnis voraus. Denn man muss einen FTP Server konfigurieren, der auf einem PC dauernd läuft und die Dateien in Empfang nimmt. Ist also nix für einen Anwender der gerade mal eine Videorecorder bedienen kann!
Lädt man so wie ich ca. 30 Serien und ca. 20 Filme pro Monat herunter, dann entstehen hier ca. EUR 5,- Kosten / Monat. Ist also günstig, aber nicht kostenlos.

Toll ist Online TV Recorder zum NACHTRÄGLICHEN runterladen von Sendungen die man im Fernsehen verpasst.
Denn man kann dem OnlineTVRecorder über eine sogenannte “GetItAll-Wunschliste” anschaffen ALLES aufzuzeichnen was so ausgestrahlt wird, und kann dann bis zu 3 Wochen NACH der Ausstrahlung noch beliebige Sendungen runterladen.
Dafür werde ich den Online TV Recorder auch weiterhin verwenden.

Allerdings werde ich nun als Basissystem doch eine SAT Anlage montieren, denn der OnlineTV Recorder kann keine österreichischen Programme (ORF1, ORF2, ATV) zur Verfügung stellen. Und mein Telekabel ist ja bereits gekündigt ….
Außerdem gibt es wenig HDTV Sendungen im Online TV Recorder.

Die Kommentare sind geschlossen.