Fahrt mit Europas modernstem Elektroschiff in den Klagenfurt Kanal

2012_08_24_Kanal1Bei unserer Radtour haben wir einen kleinen Kanal entdeckt, der vom Wörthersee ca. 5 km in das Stadtzentrum führt. Den Lendkanal befährt ein neues elektrisch angetriebenes Fährschiff, die Maria Wörth.
Die „Maria Wörth“ ist das modernste Elektro Fahrgastschiff Europas und wurde von einer HTL designet und Großteils gebaut.
Es wird mit den modernsten, derzeit erhältlichen Lithium Ionen Batterien gespeist und kann mit einer Akkuladung theoretisch 2,5 mal den Wörthersee umrunden. Wieder mal ein gutes Beispiel dass elektrische Antriebssysteme technisch bereits längst Serienreif sind!
2012_08_24_Kanal2Die Fahrt in den Lendkanal erinnert uns wieder an unsere Fahrt mit dem Seemobil voriges Jahr. Denn das Fährschiff hat nicht nur ca. die gleichen Dimensionen, wie unser Hausboot, sondern auch der Kanal erinnert uns an die Havel Wasserstrassen. Überall gibt es was zu sehen und zeitweise wird es richtig eng.
Wir können die Fahrt um EUR 9,- (hin und Rückfahrt) jedenfalls empfehlen, wenn man gerne für ca. 1,5 Stunden die Kärntner Wasserstrasse befahren möchte.

Die Kommentare sind geschlossen.