Android – Standardprogramme festlegen und löschen

Wenn auf einem Android Phone mehrere Apps installiert sind, welche die gleiche Aufgabe haben (z.B. Web.Browser), dann kommt immer beim Ausführen einer Aktion eine Auswahl.

2012_10_23_Standard Apps1

Bestätigt man die Aktionsauswahl mit dem “Als Standard für diese Aktion verwenden”, dann wird ab dem nächsten Mal in meinem Beispiel eine Webseite immer mit dem Firefox aufgemacht.2012_10_23_Standard Apps2

Wie macht man die Einstellung wieder rückgängig ?

Dazu geht man in die Systemeinstellungen unter “Apps”, und sucht sich die entsprechende App aus der Liste raus. In meinem Fall suche ich den Firefox.
Dann wählt man den Eintrag aus und scrollt so weit hinunter in der Anzeige, bis man den Eintrag “standardmäßig starten” findet. Dort drückt man auf den Knopf “Standardeinstellung zurücksetzen”. Damit wird der Eintrag entfernt und wenn man danach einen Weblink öffnet, kommt wieder die Abfrage.

Die Kommentare sind geschlossen.