Alk Copilot Live im Praxistest – Test im Auto

2012-11-17 22.18.52Informationen während der Fahrt sind für manche Leute wichtig, für manche weniger. Ich sehe immer gerne möglichst viele Infos auf dem Bildschirm. Zumindest aber die noch zu fahrende Entfernung und die geschätzte Ankunftszeit. Beides kann der Copilot wahlweise rechts oder links unten in einem blauen Feld anzeigen. Wenn man dann noch die Geschwindigkeitswarnung auf 5km/h über der gefahrenen Geschwindigkeit einstellt, und den Ton abschaltet, kommt man zusätzlich zu einer Geschwindigkeitsanzeige, die in rot unter der Geschwindigkeitsinfo angezeigt wird, wenn man zu schnell ist. (siehe Bild links)

Heute stehen einige Termine mit Auto auf dem Programm. Eine gute Gelegenheit um den Alk Copilot zu testen.2012-11-19 19.32.05
Bei meiner erste Fahrt über die S1 bemerke ich, dass die fixen Geschwindigkeitsbeschränkungen im Programm in diesem Bereich gut funktionieren. Wenn ich auf der Autostraße eine 100er Beschränkung sehe, wird diese auch im Programm richtig angezeigt. Das funktioniert natürlich nur, wenn es keine variablen Beschränkungen sind.
Meine Ausfahrt nach Korneuburg liegt in einem Tunnel. Trotzdem dass dort natürlich kein GPS Empfang ist, kommt die Abbiegeanweisung rechtzeitig. Denn das Programm rechnet im Tunnel die zuvor gefahrene Geschwindigkeit weiter.
2012-11-17 13.21.40Mein Ziel in einer Reihenhaussiedlung in Korneuburg wird allerdings nicht korrekt gefunden. Die eingestellte Hausnummer zeigt das Programm ca. 500m vom tatsächlichen Ziel entfernt an. OK, die Hausnummern in dieser Siedlung sind nicht fortlaufend, aber trotzdem, andere Programme können das besser!

Die zweite Fahrt an diesem Tag geht nach Grafenegg. Ich muss direkt ins Schloss Grafenegg und habe keine genaue Adresse gefunden. Hier hilft mir die POI Suche, wo ich das Schloss einfach unter Eingabe des Namens finde. Da ich die Strecke dorthin noch nicht so genau kenne, sehe ich mir die Routenvorschläge des Programmes an. Wie man im Bild sehen kann, gibt es für diese Strecke drei, zum Teil sehr unterschiedliche Routen.
Alles in Allem bin ich bis jetzt jedenfalls recht angetan von der Software, denn sie hat vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und funktioniert gut.

Die Kommentare sind geschlossen.