Alk Copilot Live im Praxistest – erster Eindruck

Da ich im Sommer eher mit dem Fahrrad als mit dem Auto unterwegs war, habe ich den Test des Alk Copilotlive immer wieder verschoben. Heute habe ich begonnen die Software auf meinem HTC One X ernsthaft zu testen.

Nach der Installation der Testversion, welche ich von der Alk-Pressestelle  bekommen habe, fällt mir sofort auf, dass der Copilot ein sehr2012-11-15 15.02.54 umfangreiches Produkt ist. Viele detaillierte Einstellungen sind möglich! Hier ein Auszug was man alles konfigurieren kann:

  • die Stimme der Sprachansage
    weitere Stimmen kann man herunterladen
  • Kartenstil, Farbschema und Positionsanzeige
  • Unfallschwerpunkte (in welcher Entfernung sie angesagt werden)
  • Abbiegehinweise (Entfernung und Art)
  • Positionsinfos können an Facebook oder Twitter geschickt werden
  • Einstellungen für Tempolimit und Ansage
  • Masseinheiten, Verkehrsdienstwarnungen
  • und vieles mehr

Nachdem ich alles eingestellt habe geht’s gleich mal los. Die Navigationsziele sind genau so vielfältig, wie die Einstellungsmöglichkeiten2012-11-15 16.38.15

  • Adresse
  • Meine Ziele (persönliche POI’s nach Kategorien)
  • POI’s der Software (vom Restaurant bis zur Tankstelle)
  • lokale Google Suche
  • Wikipedia Suche
  • Kontakt aus dem Adressbuch
  • GPS Koordinaten
  • lokal auf der Karte
  • Photonav

Viele der Suchmöglichkeiten gibt es bei anderen Programmen auch. Speziell die Photonav Suche hat mich allerdings von der Funktion her beeindruckt. Wählt man sie aus, werden alle Fotos aus dem Album angezeigt, die GPS Koordinaten beinhalten und man braucht nur das entsprechende Foto auszuwählen um zu dem Punkt zu gelangen wo das Bild aufgenommen wurde. Habe es probiert, funktioniert gut. Wozu ich diese Funktion in der Praxis brauche, werde ich mir noch überlegen Zwinkerndes Smiley

Copilot Live hat mich überrascht, denn die vielen Funktionen falle auf den ersten Blick gar nicht so auf und die Software lässt sich trotzdem intuitiv bedienen. Gefällt mir gut.

Soweit zu meinem ersten Eindruck. Ich werde in der nächsten Zeit öfter mal das Auto bewegen um herauszufinden wie gut sie navigiert…

Die Kommentare sind geschlossen.