Smartphone und Tablett Jahresvorschau auf Mobilitylounge

In der Mobility Lounge von Helmut, habe ich eine sehr interessante Vorschau gelesen.
Helmut befasst ist schon annähernd genau so lange wie ich mit Smartphones und ich schätze seine Meinung sehr.

Helmut hat unlängst eine Prognose für Smartphones und Tabletts herausgegeben im Jahr 2013 herausgegeben.

Mein persönliches Fazit davon ist, dass Android auch 2013 den Markt dominieren wird und die anderen Hersteller nur mäßige Chancen haben 2013 daran was zu ändern. Jeder der schon mal ein Android Gerät mit “Jelly Bean” in Händen hatte, weiß warum.

Apple ist meiner Meinung nach mit dem iPhone 4 an der Spitze angekommen. Am iPhone 5 war es schon deutlich zu sehen, da wird nix mehr besser. Trotzdem wird Apple seinen Markt vermutlich behalten, denn die iPhones sind fürs einfache Volk perfekt geeignet. Alles ist intuitiv zu bedienen und der Normalverbraucher ist mit diesen Möglichkeiten eh mehr als zufrieden.

Besonders schade finde ich, dass der ehemalige Marktführer Nokia so überhaupt nur mehr Windows Phone macht. Weg sind die unterschiedlichen Innovationen, wie Maemo oder MeeGo, die teilweise gar nicht so schlecht waren. Ob Nokia diese Entscheidung überlebt, wird sich heuer zeigen. Ich vermute ein weiteres Jahr hält das Microsoft Marketing Windows Phone 8 nicht mehr am Leben, ohne dass es nun endlich was wirklich bahnbrechend Neues gibt. Ob das Windows Phone 8 ist, bleibt abzuwarten, denn das Betriebssystem hat immer noch kein Alleinstellungsmerkmal bekommen. Und derzeit gibt es immer noch wenig wirklich ausgereifte und gut zu bedienende Software dafür.
Ja Werner, es ist alles da, aber wenn du mal 1-2 Monate mit Android rumläufst wirst du bemerken dass die Programme von iPhone und Android wesentlich professioneller gemacht sind.

Ich persönlich bleibe bei Android, denn das neue Windows Phone 8 ist für mich nur eine aufgewärmte Phone 7 Variante mit einigen durchaus guten Verbesserungen. Aber das reicht halt nicht um einen Umstieg zu rechtfertigen, denn es gibt keinen Grund wenn man schon das Beste hat….

2013 wird jedenfalls eine spannende Zeit für den Smartphone Markt, das ist sicher……….
Und mein Nexus 4 ist schon bestellt …..

Die Kommentare sind geschlossen.