Achtung – ungültige türkische Münze als 2 EUR Münze im Umlauf…

Es gibt seit 2005 eine türkische Münze, die der 2 EUR zum Verwechseln ähnlich sieht.
Ab dem 1.1.2013 ist diese Münze in der Türkei ungültig geworden, und kann dort auch nicht mehr umgetauscht werden. Deshalb tauchen diese Münzen nun angeblich vermehrt in Österreich auf um sie unaufmerksamen Mitmenschen “anzudrehen”

clip_image001Wenn man diese zwei Münzen vergleicht, stellt man fest, dass sie offenbar gleich sind (ein Kupfer-Teil von einem Teil aus Nickel umgeben), auch mit der gleichen Größe. Eine Seite der Medaille hat, wie viele Euro-Münzen einen Kopf aufgeprägt (in diesem Fall ist es Atatürk ).

Der einzige Unterschied besteht darin, dass anstelle von "2 Euro" eine  "1"  steht. Gut eingestellte Automaten, nehmen die Münzen nicht, aber bei unaufmerksamen Mitmenschen klappt das sicher.
Da die Münzen sowohl bei uns, als auch in der Türkei nicht mehr im Zahlungsverkehr sind, kann man sie als wertlos bezeichnen.

Also Augen auf beim Falafel Kauf Zwinkerndes Smiley

Nähere Infos: hoax-info.tubit.tu-berlin.de  oder handelsblatt.com

Die Kommentare sind geschlossen.