Sony Vaio Duo 11 – Hardware

Das Vaio 11 Duo von Sony darf ohne Einschränkung als vollwertiges Notebook bezeichnet werden. Je nach Ausstattung hat es einen vollwertigen Intel Prozessor und läuft daher mit Windows 8. Die Hardware macht einen wertigen und sehr stabilen Eindruck. Das Notebook fühlt sich mit seinen ca. 1,3 kg eher schwer an, wenn man es in der Hand hält.

Es sind alle nötigen Anschlüsse vorhanden um sorglos arbeiten zu können, die wichtigsten für mich sind:

  • 2 x USB 3.0 (könnte noch 1-2 USB 2.0 mehr haben)
  • 1 x HDMI (für Konnektivität in die neue Welt)
  • 1 x VGA (immer noch nötig um im JETZT kompatibel zu sein)
  • 1 x RJ45 Netzwerk (aufklappbar)

Natürlich besitzt das Vaio noch weitere Anschlüsse wie Kopfhörer, Wlan, Bluetooth u.s.w

1237488609144Der Full HD Bildschirm ist aufklappbar und kann in einer fixen Position arretiert werden (Siehe Foto). Der Mechanismus macht einen stabilen Eindruck! So kann man damit wie mit einem normalen Notebook arbeiten. Allerdings wird man in dieser Position eher die Tastatur verwenden, weil das dauernde Berühren des Bildschirmes eher mühsam ist. Der kleine Trackpad in der Mitte der Tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig, da er nicht mechanisch reagiert, sondern berührungsintensiv. Ich persönlich würde mir sofort eine Bluetooth Maus kaufen, denn ich komme generell mit solchen Trackpads nicht zurecht.

Das Display macht einen sehr guten Eindruck und lässt sich auch sehr gut ablesen und bedienen. In der Mitte des oberen Bildschirmrandes ist eine Videokamera eingebaut. Die Fingerbedienung funktioniert überraschend gut. Selbst das “richtige Windows” lässt sich in vielen Bereichen mit den Fingern bedienen und man bekommt Lust das Gerät eher als Tablet zu benutzen. Im Lieferumfang ist auch ein Stift mit dem man auf dem Bildschirm Handschriften erfassen kann. Leider war auf meinem Testgerät keine Software drauf, mit der ich eine Handschrifterkennung hätte testen können, aber das Schreiben im Notizbloch hat gut funktioniert. In meinem Test hat es auch keine Probleme gemacht, dass meine Hand beim Schreiben auf dem Bildschirm abgestützt war.

Aber auch die Tastatur macht einen guten Eindruck und sieht sehr hochwertig aus.  Die hintergrundbeleuchteten Tasten haben einen guten Druckpunkt und die Bedienung macht Freude.

Alles in allem macht das Vaio einen sehr hochwertigen Eindruck und es macht Spaß damit herumzuspielen.

Die Kommentare sind geschlossen.