Smartphone Bildübertragung auf HDMI – mit MHL

2013_03_07_MHL KabelToll wäre es ja, wenn wir einen einheitlichen Standard für die Bildübertragung vom Smartphone auf einen HDMI Anschluss hätten! Aber leider gibt es auch hier einige Unklarheiten.

Deshalb habe ich heute gemeinsam mit Kaminek einige MHL Adapter getestet. Ziel war es ein Kabel zu finden, mit dem man auf jedem Smartphone ein Bild auf HDMI ausgeben kann.

Unsere Testgeräte waren:

  • Galaxy Nexus Samsung
  • Htc One X
  • Nexus 4 von LG

In unserem Test an einem Computerbildschirm funktionierte das allerdings nur mit zusätzlichem Strom!! Daraus ergab sich ein einziger praxistauglicher Adapter der via MHL das Bild auf einen HDMI Anschluss überträgt und zusätzlich einen Stromanschluss (über eine Micro USB Buchse) zur Verfügung stellt.
Damit gelang es uns mit dem Samsung Galaxy Nexus und mit dem HTC One X ein wunderschönes Bild zu sehen. Auch Videos ließen sich ohne Probleme abspielen.
Mit dem LG Nexus 4 und dem Nexus 7 von Asus blieb der Bildschirm leider dunkel!
Das liegt vielleicht daran, dass diese Geräte den anderen Standard “SlimPort” unterstützen.

Leider sieht es so aus, als würden die beiden Technologien NICHT kompatibel sein!!
Ich habe daher ein SlimPort Kabel zum Testen bestellt….
Wenn ihr sicher seid, dass euer Gerät MHL unterstützt, dann seid ihr mit diesem Kabel schon mal nicht schlecht beraten….

0 Kommentare
1 Ping
  1. Smartphone Bildübertragung auf HDMI – mit SlimPort