Wifi Analyzer für Android – Funknetzwerke testen

2014-02-21 WifiAnalyzer2Unlängst wollte ich mal schauen, was so mit meinen WLANs los ist und dabei habe ich den WIFI-Analyser gefunden. Mit dieser Software ist es möglich sichtbar zu machen, wie unterschiedliche WLAN Netze sich gegenseitig beeinflussen.

Im Normalfall wählen die WLAN Router die Frequenzen selbst aus, die sie 2014-02-21 WifiAnalyzer4verwenden. Manchmal hat diese Auswahl aber durchaus Verbesserungspotential. Und genau dort hilft der WIFI-Analyser. Er zeigt an, welche Netze in welchen Frequenzbereich senden und wie stark.

Zusätzlich gibt das Programm auch Vorschläge ab, wie man die Kanäle ändern soll. Diese Vorschläge sind allerdings mit Vorsicht zu verwenden, da es sich dabei immer um eine Momentaufnahme handelt.
Bevor eine Frequenz geändert wird, sollte also einige Male geprüft werden ob sie auch immer verfügbar ist.

Der WIFI-Analyser ist jedenfalls ein gutes Hilfsmittel um etwas Klarheit in die WLAN Konfiguration zu bringen. Und kostenlos ist er auch…

Die Kommentare sind geschlossen.