Dell Venue11 Pro – der Vielseitige

Dell Pro 11 Windows 8.1 11-inch tablet computer with dock.Hier einige Erfahrungen, die ich mit meinen Testgeräten vom Clubvortrag machen durfte.

Der Dell Venue11 Pro ist ein sehr vielseitiges Gerät.  Von Atom Prozessor, bis Intel i5,  lässt sich der Venue11 Pro beliebig auf der Webseite von Dell konfigurieren. Natürlich kann man auch die Speicher und Festplattengröße (SSD) individuell anpassen.

In meinem kurzen Test hat das Gerät nicht nur einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen, sondern mich auch durch die vielfältigen Möglichkeiten des Zubehörs interessiert.

Mir persönlich hat die Slim Tastatur sehr gut gefallen, da sie sehr leicht ist und wirklich gut funktioniert. Man muss nur beim Aufstellen des Tablett darauf achten dass der Winkel steil genug ist, sonst neigt die Stütze zum Einknicken. Es gibt also beim Neigungswinkel nicht viel Spielraum

Mit der vollwertigen Tastatur, die einen zusätzlichen Akku eingebaut hat, kann man das Tablett in jeder beliebigen Position fixieren. Dafür ist sie relativ schwer. Außerdem hätte ich mir in diesem robusten Gehäuse einige zusätzliche Anschlüsse gewünscht.

Will man das Tablett daheim mit der bestehenden Infrastruktur verbinden (Bildschirm, Tastatur und Maus), dann macht die Dockingstation einen Sinn. Sie ist sehr robust und man kann damit relativ schnell “connected” sein zu allen was daheim so an einem PC angeschlossen ist!

Fazit:
Dell ist es gelungen ein  sehr gutes Tablett zu machen, welches auf Wunsch auch ein vollwertiges Notebook mit 11 Zoll Bildschirm sein kann. Wer also ein 11 Zoll Windows Tablett sucht, keine Kompromisse bei der Hardwareausstattung machen möchte, und bereit ist dafür auch angemessen zu bezahlen, sollte sich den Venue11 Pro jedenfalls mal ansehen!