Sony Xperia Z3 und induktives Laden

Heute habe ich meine lange erwartete QI-Lade Erweiterung für das Sony Xperia Z3 bekommen.
Das Set besteht aus einem Cover für das Z3 (Model: WCR14)
und einer QI-Ladeplatte (Modell: WCH10).

2014-12-17 Wireless-Charging-PlateBeide Geräte machen einen hochwertigen ersten Eindruck! Die Ladeplatte ist mit 7,8 cm Durchmesser angenehm klein. Leider kann sie nicht über Micro USB mit Strom versorgt werden, sondern mit einem 12V Netzgerät. Dieses ist zwar im Lieferumfang dabei, aber dadurch schließt sich ein mobiler Einsatz der nur 47g schweren Platte leider aus! Am unteren Rand ist ein LED Ring in der Platte eingebaut der weiß blinkt, sobald das Smartphone geladen wird. Sieht sehr spacig aus und leuchtet nur dezent, ist also wirklich nur im Dunkeln sichtbar. In meinem ersten Test konnte ich keine Veränderung des Blinkens erkennen wenn das Gerät voll geladen ist. Auf dem Nachtkasterl im Schlafzimmer ist das Gerät nur für Leute die nicht lichtempfindlich sind.

2014-12-17 Wireless-Charging-CoverDa Cover ist ca. 70g schwer und macht das Smartphone merklich dicker. Ein Kontakt verbindet das Cover mit den Ladeanschlüssen, die am Z3 außen angebracht sind. Man kann das Z3 damit auch quer in einigen Blickwinkeln stabil aufstellen. Für mich ist es nicht praktisch, da das Z3 mit dem Cover nicht mehr in die Gürteltasche passt!
Der Haupteinsatzzweck, den ich mir erwartet hatte, ist leider auch nicht möglich. Ich wollte eine QI-Auto Halterung kaufen und das Telefon während der Fahrt aufladen. Leider kann man das Cover nicht so weit um falten, dass noch ein QI-Kontakt entsteht, somit kann man das Z3 mit einer QI Halterung nur verwenden, wenn man den Deckel des Covers abschneidet.

2014-12-17 Wireless-Charging-ALLFazit:
Das Cover ist sicher eine brauchbare Sache. Speziell wenn man das Gerät im Sakko oder woanders einsteckt. Denn das Cover schützt das Gerät wunderbar und man kann es auch wunderbar induktiv damit laden. Für meine Zwecke ist das Cover leider nicht zu brauchen, da ich es weder in die Gürteltasche bekomme, noch im Auto aufladen kann.

Die Kommentare sind geschlossen.