Micro USB nutzen und Laden gleichzeitig – nicht so einfach!

2015-01-24_PlusPortSchon seit einiger Zeit habe ich das kleine Dell VenuePor8 Tablett. Grundsätzlich ein sehr brauchbares Gerät, aber leider hat es einen kleinen Haken!
Man kann den Micro USB nicht gleichzeitig zum Laden und zum Übertragen von Daten nutzen!

Es ist zwar möglich mit dem Adaptare Micro USB OTG-Y-Kabel ein angeschlossenes Gerät mit Strom zu versorgen, aber nicht gleichzeitig das Venue8Pro zu laden!
Das bedeutet eine angeschlossene USB 3.0 Festplatte kann betrieben werden ohne am Strom vom Tablett zu saugen.
In der Praxis ist das zwar schon ganz brauchbar, denn damit kommt man zumindest auf die Betriebszeit des Gerätes. Aber eine längere Datensicherung oder gar das Erstellen eines WIM Image von der Festplatte ist immer noch nicht möglich. Denn solche Vorgänge dauern schon mal eine Nacht, oder länger! Das hält der Akku des nur 300g leichten Tabletts leider nicht durch!

Vor einigen Tagen habe ich ein interessantes Kickstarter Projekt gesehen. Den +Port Adapter.
Damit ist es sowohl möglich Geräte mit hohem USB Stromverbrauch zu betreiben als auch das Tablett gleichzeitig zu laden!
Hervorragend!!

Ich denke ich werde mir so ein Kabel kaufen, sobald das Projekt abgeschlossen ist …..

Die Kommentare sind geschlossen.