Neue Wege beim TV-Recording …

Nachdem der Onlinetv Recorder meine Anforderungen für ALLES aufnehmen nicht mehr erfüllt, habe ich mich mal am Markt umgesehen. Ein kurzer Ausflug zu save.tv  Hier gibt es keine ORF Sender, daher habe ich beschlossen meine SAT Anlage auszubauen. Damit kann ich alles was ich brauche wieder im eigenen PC SELBST aufnehmen. Einen Onlinedienst wie den OTR brauche ich dann nur mehr bemühen wenn ich was vergessen hab.
Bevor die Hardware umgebaut wird, muss ich aber eine brauchbare Software finden!

Das Windows Mediacenter, welches ich vor dem Online TV Recorder verwendet habe, scheidet vorerst mal aus! Ich mag nicht bei jedem Treiberupdate Gefahr laufen, dass ich das System neu konfigurieren muss! Denn Mediacenter lässt sich nicht brauchbar sichern!! Außerdem will ich in Zukunft nicht JEDES aufgenommene Video konvertieren müssen, damit es auf meinen Xtreamern abgespielt werden muss!

Nach einem kurzen Ausflug zum Media Portal für ca. 2 Wochen habe ich herausgefunden, dass es zwar gut funktioniert, und eine sehr hübsche Oberfläche für das Bedienen über den Fernseher hat!
Beim gezielten Aufnehmen von Sendungen innerhalb von bestimmten Zeitfenstern auf bestimmten Sendern, an bestimmten Tagen aber nur mit Erweiterung durch ein Plugin arbeiten kann. Das TVWishlist Plugin hat meine Bedürfnisse nicht zufriedengestellt. Es funktioniert zwar grundsätzlich, aber es ist wenig übersichtlich und hat meiner Meinung noch einige Kinderkrankheiten. Da ich das System ausschließlich zur Aufnahmesteuerung brauche, ist es für mich daher nicht geeignet!

2015-02-19 ArgusIm Forum von MediaPortal habe ich dann einen sehr hilfreichen Benutzer gefunden, der mir die Entscheidung wesentlich erleichtert hat, was für mich brauchbar ist. Dadurch bin ich zu ArgusTV gekommen. Danke Kohlenschieber!!

Argus TV ist zwar etwas komplizierter zu konfigurieren, aber wenn man mit den englischen Dokus zurechtkommt, kann man es mit Datenbankgrundkenntnissen und logischem Verständnis trotzdem gut installieren. Ich lege euch den Forenthread nahe, die Erklärungen dort sind vielleicht brauchbar.
Nachdem die Aufnahme Steuerung nun stabil funktioniert, habe ich mich noch mit den EPG Daten auseinandergesetzt. Aber das ist eine andere Geschichte ….

Die Kommentare sind geschlossen.