Tausch Fritz!Box 7390 gegen 7590 abgeschlossen

Letztes Wochenende habe ich meine inzwischen 12 Jahre alte Fritzbox 7390, die übrigens immer noch hervorragend funktionierte, gegen eine 7590 getauscht.
Der Austausch ist denkbar einfach, denn solange die neue Box eine neuere Firmware Version besitzt kann sie nahezu alle Einstellungen der alten Box übernehmen.

Die Vorgehensweise ist auf der Homepage von AVM hervorragend beschrieben und kann somit auch ohne spezielle Netzwerkkenntnisse durchgeführt werden. Man sichert die alte Konfiguration, schließt die neue Box an und stellt die Einstellungen wieder her.
Danach muss man nur mehr die DECT Komponenten mit der neuen Basis verbinden und dann ist alles wieder so wie vorher. Bin echt überrascht, wie einfach und zuverlässig das funktioniert hat.

Herausforderungen:
Bei der Umstellung auf die neue Box musste ich leider auch mit meinem Provider Kontakt aufnehmen, weil private Router von diesem per MAC Adresse freigeschaltet werden müssen. Ohne diese Freischaltung klappt die Netzwerkverbindung nicht. Diese Erkenntnis zu erlangen hat mit einige Zeit gekostet 😉

Verbesserung bei der 7590
Die neue FritzBox 7590 hat übrigens zusätzlich zum DSL Anschluss auch einen sogenannte WAN Port. Dort kann man, wie in meinem Fall, den RJ45 Anschluss des Glasfaser Routers direkt anschließen.
Es muss also nicht mehr, wie bei der alten 7390, ein LAN Port dafür geopfert werden. Das finde ich schon mal sehr gut, denn somit erspar ich mir für meine 4 zentralen Anschlüsse einen zusätzlichen Switch!

Das Netzwerk ist seit der Umstellung merklich schneller und auch das WLAN funktioniert gut, obwohl ich  meinen neuen Repeater noch gar nicht angeschlossen habe.

Die neue 7590 hat natürlich viele neue Funktionen, die es noch zu erforschen gilt, aber das ist eine andere Geschichte….