Faktencheck – Elektroautos brennen oder explodieren

Immer wieder liest man in den Zeitungen, dass ein Elektroauto gebrannt hat. Das kommt derzeit allerdings sehr selten vor, deshalb steht es auch in der Zeitung. Wenn man jedes Mal einen Zeitungsartikel drucken würde, wenn ein Benzin oder Diesel Auto brennt, dann hätten die Zeitungen JEDEN Tag eine Überschrift damit!

Wie oft brennen Elektroautos ?

Fakt ist, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mindestens 10 x häufiger brennen, als Elektroautos! Das geht aus vielen Zählungen unterschiedlicher Statistiken hervor. Eine davon hat Tesla selbst gemacht. Dort gibt es EINEN Brand pro 330 Millionen gefahrenen Kilometern. Bei Benzin oder Diesel Fahrzeugen sind es nur 17,8 Mio. Kilometer pro Band, also ca. 20 x weniger!

Jetzt könnte man sagen, ja klar, wenn Tesla das ausrechnet…. Tja, auch unabhängige Stellen kommen zu dem selben Ergebnis. Elektroautos brennen viel seltener als Verbrenner (ups Wortspiel Winking smile)

Warum ist ein Elektroautobrand gefährlich

Kritisch kann es werden, sobald die Schutzmechanismen der Antriebsbatterie infolge eines schweren Unfalls verformt und damit beeinträchtigt worden sind. Im schlimmsten Fall können die Zellen in der Antriebsbatterie „durchgehen“.
Dann brennt die Antriebsbatterie und muss mit SEHR viel Wasser gelöscht werden, oder besser in einem Wasserbecken versenkt werden, damit sie ausreichend thermisch gekühlt werden kann.
Die Selbstentzündung eines Elektroautos ohne Einwirkung von außen, währender der Fahrt, oder beim Laden sind extrem selten. Da wo es passiert liegt nahezu immer ein technischer Defekt vor.

explodieren Elektroautos ?

Meinen Informationen nach ist es nicht möglich, dass ein Elektroauto explodiert, da die Batterie ihre enthaltenen brennbaren Stoffe nicht so schnell freigeben kann. Bei einem Benzintank ist das anders, dann dort reicht nach einem Unfall ein Funke und das ausgetretene Benzin / Luft Gemisch kann explodieren. Passiert allerdings auch nicht sehr oft!

Fazit:

Die heute erhältlichen Elektrofahrzeuge sind in Summe nicht gefährlicher als andere Fahrzeuge. Wenn ein Auto brennt, dann muss man es löschen. Beim Elektroauto braucht man dafür viel mehr Wasser, das ist aber Alles…
Sollte ich in diesem Artikel etwas übersehen haben, oder Fakten fehlen, dann lasst es mich wissen …

Quellen:
eFahrer Chip.dewie oft brennen Teslas wirklich
Elektromobilität NRW – Brandgefahr bei ELektroautos