Walbox Easee für die Garage

Da ich nicht dauernd meine Go-E Box von der Wand nehmen möchte, habe ich mich nun seit dem Kauf meines Cupra Born nach einer fix installierten Ladestation umgesehen. Der Markt ist wirklich groß und daher ist Beratung eine wesentliche Säule beim Kauf einer Ladelösung. Stefan von Next Level Energy hat mich bis jetzt immer bestens beraten und bei einem Gespräch wurde mir von ihm die Easee Home empfohlen.

easee-wallbox-home-black-1Der Laderoboter, wie Easee dieses Gerät nennt, kann bis zu 22kW Leistung abgeben und ist sehr klein und flexibel montierbar. Vorteil ist, dass die Ladestation leicht von der Verkabelung gelöst werden kann. Ist die sogenannte Backplane vom Elektriker installiert worden, kann die Ladestation einfach, in die Backplane eingeklickt werden. Somit ist EIN Laderoboter in mehreren Rückenplatinen verwendbar, ohne einen Elektriker zu benötigen. Das ermöglicht es einen Laderoboter an mehren Stellen variabel zu nutzen, beispielsweise an mehreren Standorten.

Das Cover des Easee kann in unterschiedlichen Farben bestellt und auch nachträglich getauscht werden.

Montage und Einrichtung

Der Elektriker montiert die Rückenplatte und danach kann man die Ladeeinheit in diese Rückenplatte einklicken. Ein optionales Bügelschloss verhindert, dass die Ladeeinheit abgenommen werden kann. Die Gehäuseabdeckung draufgesetzt, fertig ist die Montage. Sobald die Anlage Strom hat, kann man sich über eine von der Box generiertes WLAN an eine spezielle IP-Adresse verbinden und die Einrichtung über das Handy oder einen Laptop fertigstellen.

Bedienung

Für die Bedienung des Laderoboters gibt es eine Handy App mit der man den Roboter konfigurieren und bedienen kann. Ladevorgänge und Auslastung der einzelnen Phasen können angesehen werden. Auch kann man RFID Chips für die Freischaltung hinzufügen. Die Bedienung in der App ist am Smartphone recht übersichtlich und durchschaubar.

Etwas komplexer zu bedienen ist die WEB Oberfläche des Easee in der Cloud. Hier kann man Mehrere Roboter zu Standorten hinzufügen und auch als “Betreiber” eines öffentlich zugänglichen Roboters, diesen freigeben.
Ich vermute dass sich hier über das Benutzerkonto ein Bezahlmodell einrichten lässt, habe ich mir allerdings nicht genauer angesehen, da mein Easee in meiner privaten Garage nicht “öffentlich zugänglich” montiert ist.

Jeder angelernte NFC Chip kann die Ladestation aktivieren und in Folge dann eine eigene Verrechnung erhalten. Somit könnte man sich eine Easee Box mit einem oder mehr Nachbarn teilen und jeder bekommt den Strom verrechnet, 2022-05-04 16_24_47-Easeeder mit dem entsprechenden NFC Chip aktiviert wurde. Allerdings ist die Verrechnung nicht “geeicht”, daher nur im privaten Bereich rechtlich verwendbar.

Über die Cloud kann man sich den Verbrauch auch über unterschiedliche Zeiträume zusammenfassen lassen

 

Besonderheiten

Der Easee Home Laderoboter ist serienmäßgi mit WLAN, 4G LTE SIM, OCPP und App ausgestattet. Sie ist auf bis zu 3 Ladestationen erweiterbar. Damit ist es möglich ein kleines lastgeteiltes Ladenetz aufzubauen. Mit der “Home” Variante mit bis zu 3 Ladeplätzen, die “Charge” Variante kann auf bis zu 101 Ladeplätze ausgebaut werden.

Mit der eingebauten SIM Karte kann sie sich selbsttätig mit der Easee Cloud verbinden und darüber konfiguriert und administriert werden.
In Zukunft sind noch einige Erweiterungen per Softwareupdate geplant, z.B. eine API Anbindung

Fazit

Die Easee ist eine sehr stabile Ladelösung, die alle Anforderungen erfüllt. Egal ob ein Motorrad einphasig mit 1,8 kW, oder ein Auto mit bis zu 22kW alles wird automatisch geladen.
Sie hat im ÖAMTC Test Platz 4 von 12 getesteten Stationen erreicht und bei Stiftung Warentest im März 2022 die Note Gut (1,9) bekommen. Eine einfache Lösung mit sehr viel Flexibilität für die Zukunft, zu einem angemessenem Preis.
Nähere Infos auf der Webseite von Easee.com. Wenn ihr gute Beratung wollt, meldet euch bei  Next Level Energy, die können euch gerne mit allen fehlenden Details versorgen und machen einen guten Preis für Elektroauto Ladezubehör und andere Energielösungen!