Faktencheck – was passiert mit den alten Batterien aus E-Autos

Immer wieder werde ich gefragt, was mit den Batterien passiert, wenn das Elektroauto sein Lebensende erreicht hat.

Dazu gibt es viele Antworten, denn das ist abhängig in welchem Zustand die Batterien sind!

Zweiter Lebenszyklus – Umbau als Ersatzteil

Sind die Batterien noch in Ordnung können sie bei Bedarf als Ersatzteil in einem anderen Elektrofahrzeug gleicher Type weiterverwendet werden. Der Umbau ist bei vielen Fahrzeugen möglich und ca. ähnlich kompliziert, wie der Motor Umbau in einem Verbrenner. Das macht aber nur Sinn, wenn die Batterie noch relativ neu ist und das Fahrzeug beispielsweise durch einen Blechschaden unbrauchbar wurde.

Zweiter Lebenszyklus – Stromspeicher für Daheim

Haben die Batterien nicht mehr ihre volle Kapazität, können sie meist noch als stationärer Stromspeicher verwendet werden. Dort ist die Kapazität nicht so wichtig und man kann sie langsam laden. Das führt dazu, dass sie meist noch weitere 5-10 Jahre mit etwas eingeschränkter Kapazität (80%-60%) funktionsfähig sind.

Recycling – Batterien sind wertvolle Rohstoffe

Sind die Batterien dann nach ca. 20 Jahren endgültig verbraucht, dann werden sie recycelt. Da sich in Batterien wertvolle Rohstoffe befinden, macht das nicht nur Sinn, sondern ist oft auch kosteneffizient! Viele Unternehmen haben sich inzwischen auf das Batterierecycling spezialisiert und können verbrauchte Batterien bereits bis zu 95% wiederverwerten. Eine entsprechende Anlage ist bereits in Norwegen in Betrieb. Viele dieser Anlagen fahren allerdings derzeit noch im Testbetrieb, weil noch zu wenige Batterien zum Recyclen verfügbar sind.

Fazit

Weggeworfen wird nix Winking smile